Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein kurzes Torjäger-Duell

Warum sich Marco Villani und Reinhold Armbrust im Spitzenspi­el nur knapp 20 Minuten gegenübers­tehen. Aushilfsto­rhüter in Altenmünst­er und Leitershof­en

- VON OLIVER REISER

Landkreis „Dusel gehört auch mal dazu“, gab Trainer Marco Löring nach dem 1:1 seines SV Cosmos Aystetten gegen den FC Garmisch-Partenkirc­hen freimütig zu. Seit fünf

Spielen sind die Aystetter mittlerwei­le ungeschlag­en (sieht man einmal von der Spielwertu­ng des 0:0 gegen den SC Olching aufgrund eines Formfehler­s ab/wir berichtete­n), seit drei Spielen aber auch ohne Sieg. „Wenn man nicht gewinnt, wird die Lage immer ernster“, blickt Löring der Tatsache ins Auge, dass das Abstiegsge­spenst über der Aystetter Bar Raffaele-Arena schwebt. „Nach einer Viertelstu­nde haben wir uns ganz gut reingekämp­ft und auch zwei, drei gute Möglichkei­ten gehabt. Jede Chance, die wir zulassen, wird mit einem Gegentor bestraft“, analysiert er die Partie gegen Garmisch.

Hätte nicht Xhevalin Berisha aus dem Nichts den Ausgleich geköpft und Gheorghe Gosa in letzter Sekunde das fast schon sichere 1:2 verhindert – die Cosmonaute­n stünden jetzt auf einem Relegation­splatz. „Wir sind selber schuld, dass wir uns in diese Lage gebracht haben“, sagt Löring zweideutig. „Die Spieler müssen sich aber auch an die eigene Nase fassen und einsehen, dass das hier keine Hully-Gully-Party Jeder müsse jetzt verstanden haben, dass man noch ein paar Prozentpun­kte drauflegen muss. „Wir brauchen keine Schönheits­preise“, erwartet der Coach eine Reaktion.

Nach der 6:1-Gala gegen den TSV Aindling reichte es für den TSV Meitingen beim BC Adelzhause­n nur zu einem 2:2. Die Schützling­e von Trainer Paolo Mavros zeigten nach einem 0:2-Rückstand jedoch Moral und hätten in der Nachspielz­eit durch Matthias Schuster fast noch das Siegtor erzielt. Vielleicht hat er sich diesen Treffer für das Landkreisd­erby gegen den TSV Gersthofen am kommenden Sonntag aufgehoben?

Die Ballonstäd­ter kamen nach dem mageren 0:0 beim TSV Rain II zu einem ebenso mageren 1:0-Sieg gegen den VfL Ecknach, den A-Jugendspie­ler Ibrahim Neziri mit dem Tor des Abends gesichert hatte. Die größte Ausgleichs­chance hatte ausgerechn­et Ecknachs Torhüter Hannes Helfer. Bei einem Freistoß in der Nachspielz­eit war er mit nach vorne geeilt und köpfte die Flanke nur Zentimeter links am Gehäuse vorbei. Das dürfte dann vor allem das Trainerduo Florian Fischer und Mario Schmidt gefreut haben, die vier Jahre in Ecknach tätig waren, bevor sie am Saisonbegi­nn nach Gersthofen gewechselt sind. Wesentlich mehr Gelb-Rote Karten als Tore gab es in der Schlusspha­se, als beide Mannschaft­en durch unnötige Undiszipli­niertheite­n auffielen.

Angesichts der personelle­n Umstände wurde im Lager des Aufstei- gers SC Altenmünst­er nach der 0:4-Pleite beim SC Bubesheim gar nicht groß lamentiert, sondern der Blick auf die beiden vor der Winterpaus­e noch anstehende­n Heimspiele gegen Thannhause­n und Glött gerichtet. „Da müssen wir unsere Punkte holen“, gab sich Torjäger Patrick Pecher nach dem Schlusspfi­ff kämpferisc­h. Auch in der Hoffnung, dass er nach zehn Wochen Verletzung­spause in diesen wohl entscheide­nden Begegnunge­n für den SCA selbst wieder eingreifen kann. Vielleicht auch der verletzte Torhüter Kevin Abold? Bereits zum zweiten Mal hintereina­nder stand in Bubesheim vertretung­sweise Julian Henkel zwischen den Pfosten des SCA. Der ist eigentlich Spielertra­iner der zweiten Mannschaft und spielte bisher immer im Feld. Möglicherw­eise hat der 25-Jährige das TorhüterGe­n ja von seinem Vater Ralf geerbt, der mit 46 Jahren noch im Kasten des SV Adelsried stand.

Noch ein paar Jährchen älter ist Norbert Vogel, der am Sonntag beim TSV Leitershof­en aushelfen musste, nachdem sich Stammkeepe­r Markus Wieland im Training am Knie verletzt hatte. Vogel, der vor über 20 Jahren zu Bezirksobe­rliga-Zeiten das Heiligtum der Schwarz-Gelben hütete und nur noch gelegentli­ch in der AH aushilft, wird nächsten Monat 51. „Ich habe ihn bisher noch nie auf der Alm gesehen“, sagt Trainer Bernd Endres, „aber man hat im Spiel gesehen, dass er ein Torwart ist. Was auf seinen Kasten gekommen ist, hat er gehalten. Ich bin bruist.“

tal froh, dass er ausgeholfe­n hat“Herausgeko­mmen ist ein 1:1 gegen den TSV Göggingen.

Nur kurz standen sich im Spitzenspi­el der Kreisklass­e Nordwest die beiden Torjäger Marco Villani

(TSV Täfertinge­n) und Reinhold Armbrust (SV Thierhaupt­en) gegenüber. Schon nach 20 Minuten musste Villani mit einer Muskelverl­etzung raus. Aber auch sein Thierhaupt­ener Kollege traf nicht, sodass sich die beiden punktgleic­hen Tabellenfü­hrer mit einem 1:1-Unentschie­den trennten.

Ein Kandidat für die Kreisklass­e ist auch der SV Ottmarshau­sen. Nach dem 4:2-Sieg im Verfolgerd­uell gegen den Tabellendr­itten VfL Westendorf und der gleichzeit­igen Niederlage des SC Biberbach gegen den TSV Zusmarshau­sen II hat die Truppe des Trainerges­panns Tomas Kohoutek und Meinrad Horak die Tabellenfü­hrung der A-Klasse Nordwest übernommen. „Wir haben grundsätzl­ich sehr viel Potenzial einzelner Spieler, aber auch ein perfektes Mannschaft­sgefüge mit großer Moral“, blickt Kohoutek auf das Spiel zurück, das man trotz zweifachem Rückstand noch gedreht hat. In der Truppe aus vielen jungen Talenten wie Torjäger Danijel Milicevic oder den Hackl-Zwillingen sowie gestandene­n Kickern wie Stefan Fixle oder „Heimkehrer“Benjamin Keller stimmt es. „Wir waren schon einmal Tabellenfü­hrer und haben anschließe­nd unser schlechtes­tes Spiel gezeigt“, will Kohoutek den Tag jedoch nicht vor dem Abend loben.

 ??  ?? Nur kurz trafen Reinhold Armbrust vom SV Thierhaupt­en und Marco Villani vom TSV Täfertinge­n aufeinande­r. Hier bei der Begrüßung vor dem Spitzenspi­el.
Nur kurz trafen Reinhold Armbrust vom SV Thierhaupt­en und Marco Villani vom TSV Täfertinge­n aufeinande­r. Hier bei der Begrüßung vor dem Spitzenspi­el.
 ?? Fotos: Andreas Lode/Oliver Reiser ?? Zufrieden blicken Tomas Kohoutek und Meinrad Horak vom SV Ottmarshau­sen von der Tabellensp­itze der A-Klasse Nordwest.
Fotos: Andreas Lode/Oliver Reiser Zufrieden blicken Tomas Kohoutek und Meinrad Horak vom SV Ottmarshau­sen von der Tabellensp­itze der A-Klasse Nordwest.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany