Augsburger Allgemeine (Land West)

Rupprecht will es wieder wissen

Weltmeiste­rin steigt am 15. Dezember in den Ring

- VON WOLFGANG LANGNER

Für Tina Rupprecht wird es wieder ernst. Die Box-Weltmeiste­rin im Minimumgew­icht will am 15. Dezember ihren Titel verteidige­n. Der Austragung­sort wird Kühbach sein. Gegen wen Rupprecht boxen wird, ist dagegen noch offen.

An Kühbach hat die 26-jährige Faustkämpf­erin nur die besten Erinnerung­en. Dort gewann sie am 2. Dezember 2017 gegen die Französin Anna Sophie da Costa vor über 1000 Zuschauern und holte sich damals den Interimsgü­rtel des Verbandes WBC.

Mit diesem ersten Erfolg startete eigentlich ihre Karriere. Im Juni dieses Jahres gewann sie schließlic­h in Unterschle­ißheim ihren ersten WM-Titel gegen Yokasta Valle aus Costa Rica. „Ich freue mich schon sehr darüber, dass ich wieder in Kühbach boxen darf. Das war damals eine Mega-Erfahrung für mich“, sagt Rupprecht. In Sachen Management hat sich bei ihr einiges geändert in den vergangene­n Wochen. Ihr Management hat vor kurzem Alexander Petkovic übernommen.

Kein Unbekannte­r in der deutschen Boxszene. Bei ihm stehen bereits Kämpfer wie der deutsche Meister Howik Bebraham, der IBOChampio­n Vartan Avetisyan oder der Ex-Rekordmeis­ter der Amateure, Edgar Walth, unter Vertrag. „Das ist schon eine tolle Sache und ich denke auch, dass ich da gut aufgehoben bin“, meint Rupprecht. Zuvor war ja ihr Trainer Alexander Haan auch für ihr Management zuständig. Haan ist nicht beleidigt, dass ihm diese Tätigkeit abhandenge­kommen ist. Im Gegenteil. Haan, der schon einige Zeit mit Petkovic zusammenar­beitet, hat ihr zu diesem Schritt geraten. „Im Prinzip hat sich dadurch für mich überhaupt nichts geändert. Ich gehe meinen Weg nur mit Alex und das wird auch immer so bleiben. Er ist ja nach wie vor mein Trainer“, so Rupprecht. Die Vorbereitu­ng auf ihren Kampf hat schon längst begonnen. „Ich kann ihren Fans versichern, dass Tina top vorbereite­t in den Ring steigen wird“, ist sich Haan sicher. Rupprecht selbst fiebert ihrer Titelverte­idigung entgegen: „Meine Fans und Freunde werden mich alle in Kühbach unterstütz­en und mir den Rücken stärken. Egal, wen ich vor die Fäuste bekomme.“

 ?? Foto: Kerpf ?? Tina Rupprecht ist im Kampfmodus. Die Augsburger­in steigt wieder in Kühbach in den Ring.
Foto: Kerpf Tina Rupprecht ist im Kampfmodus. Die Augsburger­in steigt wieder in Kühbach in den Ring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany