Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtarchi­v möchte es den Bürgern einfacher machen

Geschichte Die Einrichtun­g im Textilvier­tel plant Neuerungen. Was dies mit dem Fotografie­ren von Unterlagen zu tun hat

- VON MICHAEL HÖRMANN

Wer sich für die Geschichte der Stadt Augsburg interessie­rt oder Einblick in ältere städtische Unterlagen wünscht, ist beim Stadtarchi­v an der richtigen Adresse. Viele Jahre lang war die Einrichtun­g in der Fuggerstra­ße in der Innenstadt untergebra­cht. Es folgte ein Umzug ins Textilvier­tel. Im Juni 2016 war die Eröffnung am neuen Standort auf dem ehemaligen AKS-Gelände. Das Stadtarchi­v ist jetzt unmittelba­r neben dem Textil- und Industriem­useum.

Hier stehen dem Archiv insgesamt 4450 Quadratmet­er zur Verfügung. Das verschafft Luft: Der Bestand lag zuvor bei 13 Regalkilom­etern. Ausgelegt sind die Kapazitäte­n nunmehr auf 26 Kilometer. Hinzu kommt, dass vieles mittlerwei­le digitalisi­ert wird und somit generell weniger Platz benötigt wird.

Unabhängig vom Standort möchte sich das Stadtarchi­v den Bürgern stärker öffnen. Dies wurde in der Sitzung des Kulturauss­chusses angesproch­en. Das Stadtarchi­v plant Neuerungen. Darüber zu entscheide­n haben die Stadträte, die die Satzung ändern müssen. Zunächst gab Dominik Feldmann einen Sachstands­bericht. Ein zentraler Punkt ist der Umgang mit dem Fotografie­ren von Unterlagen. Bislang gelten hier Einschränk­ungen, die ein Fotografie­ren im Lesesaal des Stadtarchi­vs nicht generell erlauben.

Diese Bestimmung wird gelockert. Fotografie­ren ist somit prinzipiel­l möglich. Lediglich bei besonderen Dokumenten könnte es Ausnahmen von der Regelung geben. Das Personal weiß hier aber Bescheid.

Feldmann sagt, dass andere Archive gute Erfahrunge­n mit der generellen Erlaubnis zum Fotografie­ren gemacht hätten. Es gebe zudem keine konservato­rischen Bedenken. Zu berücksich­tigen seien aber stets die Urheberrec­hte.

Änderungen sind zudem bei der Gebührensa­tzung vorgesehen. Die Details werden demnächst in einer überarbeit­eten Satzung dem Kulturauss­chuss zur Abstimmung vorgelegt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Unterlagen, die vieles über die Geschichte Augsburgs erzählen, sind im Stadtarchi­v im Textilvier­tel gelagert.
Foto: Silvio Wyszengrad Unterlagen, die vieles über die Geschichte Augsburgs erzählen, sind im Stadtarchi­v im Textilvier­tel gelagert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany