Augsburger Allgemeine (Land West)

Warten auf die Zebrastrei­fen vor Schulen

Verkehr Einmal fehlt das Licht, einmal die Firma für die Umsetzung der beschlosse­nen neuen Regelung

- (jah)

Neusäß/Diedorf Wann kommen eigentlich die Zebrastrei­fen zum Neusässer Schulzentr­um? Diese Frage hat Stadträtin Ulla Schwinge-Haines (Grüne) jetzt im Planungsau­sschuss der Stadt gestellt. Ende September hatte der Ausschuss ein Konzept zur Verkehrssi­cherheit vor allem vor der Realschule und dem Gymnasium verabschie­det. Eine Querungshi­lfe auf der Landrat-Dr.-FreyStraße ist bereits vor der Realschule angebracht. Auch eine spezielle Parkbucht für „Elterntaxi­s“ist inzwischen ausgewiese­n.

Doch die beiden geplanten Zebrastrei­fen über die Ortlieb- und die Landrat-Dr.-Frey-Straße vor dem ehemaligen Berufsschu­lgebäude fehlen noch. Sie sollen jenen Schülern ein sicheres Überqueren der Fahrbahn ermögliche­n, die mit dem Zug zur Schule fahren und vom Bahnhof laufen.

Wahrschein­lich würden sie noch eine Weile auf die Zebrastrei­fen warten müssen, so Bürgermeis­ter Richard Greiner. Denn zu einem vorschrift­smäßigen Fußgängerü­berweg gehört auch eine Beleuchtun­g. Aber weil der Energiever­sorger LEW im Moment so ausgelaste­t sei, dass er den Auftrag nicht ausführen kann, müsse man vielleicht sogar auf das Ende des Winters warten, so der Bürgermeis­ter.

Noch länger warten die Diedorfer Schulkinde­r auf einen Zebrastrei­fen über die Pestalozzi­straße zum Schulgebäu­de.

Der Hauptaussc­huss der Marktgemei­nde hatte bereits im Januar beschlosse­n, die roten Markierung­en über die Straße, die verkehrsre­chtlich keine Bedeutung haben, durch einen Zebrastrei­fen zu ersetzen. Auch die Polizei sei dafür, so Hauptamtsl­eiter Christoph Schwarzhol­z nach der Ausschusss­itzung. Doch noch gibt es den Zebrastrei­fen nicht: Die beauftragt­e Firma sei einfach nicht dazugekomm­en, so Bürgermeis­ter Peter Högg. Er will sich nun dafür einsetzen, dass die weißen Streifen noch vor dem Winter aufgebrach­t werden.

 ?? Foto: Michaela Axtner ?? Die neue Querungshi­lfe stellt eine erste, kurzfristi­ge Maßnahme zur Regelung des Verkehrs am Schulzentr­um dar.
Foto: Michaela Axtner Die neue Querungshi­lfe stellt eine erste, kurzfristi­ge Maßnahme zur Regelung des Verkehrs am Schulzentr­um dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany