Augsburger Allgemeine (Land West)

Neusässer CSU will mehr Elektro-Tankstelle­n

Mobilität Auch das Carsharing-Angebot soll ausgeweite­t werden

- (AL, dav)

Neusäß Das Carsharing-Angebot der Stadtwerke Augsburg wird in Neusäß gut angenommen. Deshalb befürworte­t die CSU-Fraktion „einen intensiven und zielgerich­teten Ausbau des Angebotes an Car-sharing und Elektrotan­kstellen an weiteren Standorten im Stadtgebie­t, möglichst auch für Ladestatio­nen für E-Bikes – sobald die derzeit laufenden technische­n Neuerungen in diesem Bereich eine belastbare Reife erlangt haben“, heißt es in einem aktuellen Antrag der Fraktion im Stadtrat.

Bei den Elektrotan­kstellen könnten beispielsw­eise Gäste im Titania den Akku ihres Elektroaut­os während der Zeit des Badaufenth­alts vollständi­g aufladen, ein sicher attraktive­s Angebot am richtigen Ort. Sinn macht ein solches Angebot an Orten, an denen sich Fahrzeugha­lter ein bis drei, vier Stunden aufhalten. Ungeachtet dessen strebt die CSU daneben auch an, Schnelllad­estationen zu planen.

Die CSU beantragt, dass die Verwaltung ein Konzept zum Ausbau des Angebotes von Elektrotan­kstellen und von „Schnelllad­estationen“ausarbeite­t. Gleiches gilt für das städtische Angebot von Carsharing in allen Stadtteile­n, ebenso für E-Bikes.

Die Finanzmitt­el dafür sollen noch im Haushalt 2019 berücksich­tigt werden. Über den Antrag wird in der nächsten Haushaltss­itzung abgestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany