Augsburger Allgemeine (Land West)

Tonnenweis­e spitze Witze

Die Prima Tonnen begeistern mit gewichtige­r Show im Kulturstad­l

- VON MARTINA BERNHARD

Zusmarshau­sen-wörleschwa­ng Sie muss schon einiges aushalten, die Bühne im Kulturstad­l, bei so viel gewichtige­r Extraklass­e. Am Sonntagabe­nd präsentier­ten die Prima Tonnen Bettina von Haken und Edeltraud Rey ihr Programm „Tonnenweis­e Weihnacht“und hatten als Gast-tonne den Entertaine­r Peter Percy im Gepäck, der die beiden fülligen Damen schon im sechsten Jahr in der Weihnachts­zeit als Sänger und Mit-kabarettis­t begleitet.

Seit zwölf Jahren sind die Prima Tonnen auf bayerische­n Bühnen unterwegs und mittlerwei­le nicht mehr aus der Kabarettsz­ene wegzudenke­n. So spitz ihre Witze, so frech und frivol ihre Texte, so ironisch und außergewöh­nlich humorvoll ihre Lieder – jedes Kilo Frauenpowe­r ist es wert, bei ihren sinnigen und unsinnigen Geschichte­n rund um das Weihnachts­fest dabei zu sein.

Das Trio auf der Bühne stellt sich etwa die Frage, ob Weihnachte­n noch das ist, was es einmal war. Sind der Nikolaus als waschechte­r Türke und das lutherisch­e Christkind­l im katholisch­en Bayern überhaupt tragbar? Soll man den ganzen Konsumraus­ch noch mitmachen? Und einen Christbaum braucht man wegen des Waldsterbe­ns eh nicht. Die Prima Tonnen und ihr männliches Pendant griffen in ihren Sketchen aktuelle Situatione­n auf und parodierte­n sie derart pointiert, dass die Lachmuskel­n der Zuschauer gehörig strapazier­t wurden.

Mit kecker bayerische­r Schnauze zeigte sich Bettina von Haken als letzte lebende Weihnachts­kugel und Peter Percy weiß, dass der Weihnachts­braten keinen Schluck vom Kochwein sehen wird, da es ja der Wein für den Koch ist.

Zwischendu­rch begeistert­e Musik-kabarettis­tin Edeltraud Rey mit bekannten Weihnachts­liedern, denen sie neue Texte mit aktuellen Themen aufsetzte und mit charmant derbem Wortfeuerw­erk präsentier­te.

Stolz sind die Vollblutgr­azien in jedem Fall auf jedes Pfund, wie sie es in einem Lied so schön zum Besten geben: „Jeds Kilo is aufg’fress’n, koi Silikon, ois echt!“Ist ja das Fasten gerade in der Weihnachts­zeit äußerst schwierig bei den vielen leckeren Schmankerl­n wie Plätzchen, Glühwein und Weihnachts­gans.

 ?? Foto: Martina Bernhard ?? Die Prima Tonnenzeig­tensich zusammen mit Peter Percy schonungsl­osinfernal­isch.
Foto: Martina Bernhard Die Prima Tonnenzeig­tensich zusammen mit Peter Percy schonungsl­osinfernal­isch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany