Augsburger Allgemeine (Land West)

„Die Fans mögen es uns verzeihen“

Champions League Nach dem Revierderb­y müssen Schalke und Dortmund mit Personalpr­oblemen ins letzte Vorrundens­piel. Neben Experiment­en erwartet das Schalker Heimpublik­um die Rückkehr eines alten Bekannten

-

Gelsenkirc­hen Sportlich gesehen hat die letzte Partie der ChampionsL­eague-Vorrunde gegen Lokomotive Moskau für den FC Schalke 04 keine Bedeutung mehr: Angesichts der feststehen­den Achtelfina­l-Qualifikat­ion als Gruppen-Zweiter will Trainer Domenico Tedesco das Duell mit dem russischen Meister, auch wegen personelle­r Probleme, für Experiment­e nutzen: „Das ist ein Spiel, in dem wir auch im Sturm mal etwas Neues ausprobier­en können und vielleicht mal eine Idee mehr riskieren können“, kündigte Tedesco an. Der 33-Jährige entschuldi­gte sich schon mal bei den Anhängern: „Die Fans mögen es uns bitte verzeihen.“

Ohnehin hält sich die Vorfreude beim Revierclub auf die Pflichtübu­ng drei Tage nach der 1:2-Derbypleit­e gegen Borussia Dortmund in Grenzen. „So hart das klingt, wir müssen nach vorne schauen“, betonte Tedesco vor dem Heimspiel am Dienstag. Der Coach machte keinen Hehl daraus, dass nach dem Absturz auf Platz 13 der Fokus auf der Bundesliga mit den restlichen Hinrundenp­artien beim FC Augsburg am Samstag sowie gegen Leverkusen und in Stuttgart liegt. „Spätestes gegen Augsburg geht es für uns darum, mit der bestmöglic­hen Elf Gas zu geben.“Das betonte auch Sebastian Rudy: „Wir haben noch drei Bundesliga­spiele, die wir alle gewinnen wollen.“

Mit gemischten Gefühlen kehrt Benedikt Höwedes, der 16 Jahre lang das königsblau­e Dress trug und von Tedesco im Sommer 2017 aussortier­t wurde, erstmals als Spieler an seine alte Wirkungsst­ätte zurück. „Einerseits freue ich mich darauf, nach Hause zu kommen“, sagte er im Kicker-Interview. „Aber es wird nie normal für mich sein, gegen Schalke zu spielen. Das war schon im Hinspiel komisch und wird es am Dienstag – sozusagen in meinem Wohnzimmer – erst recht.“

Personelle Probleme beschäftig­en auch Dortmund: Im letzten Gruppenspi­el bei AS Monaco muss die Borussia auf zahlreiche Stars verzichten. Beim Abflug der Mannschaft des Fußball-Bundesligi­sten aus Dortmund fehlten Thomas Delaney (Wadenverle­tzung), Marco Reus (Oberschenk­elverletzu­ng), Jacob Bruun Larsen und Lukasz Piszczek (beide Knieproble­me) sowie Dan-Axel Zagadou (Fußstauchu­ng). Auch Jadon Sancho flog wegen eines Trauerfall­s nicht mit und Axel Witsel wird geschont.

 ?? Foto: dpa ?? Schalke-Coach Domenico Tedesco will gegen Moskau experiment­ieren.
Foto: dpa Schalke-Coach Domenico Tedesco will gegen Moskau experiment­ieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany