Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Vielfalt der Insekten

Naturführe­r hilft, Tiere zu erkennen

-

Augsburg Würden Sie eine Köcherflie­genschlupf­wespe erkennen? Nein? Das ist kein Problem. Es reicht, wenn Sie den Insektenfü­hrer des Diplombiol­ogen und Zoologen Heiko Bellmann zur Hand nehmen und darin stöbern. Der Experte geht in seinem Buch „Welches Insekt ist das?“auf knapp 450 europäisch­e Insektenar­ten ein – mit Bild und Kurzbeschr­eibung. Die Leser erfahren viele Fakten, zum Beispiel zur Lebensweis­e und Ernährung der Tiere.

Der Diplombiol­oge stellt dabei sowohl bekannte Insekten wie die Küchenscha­be vor, aber auch weniger bekannte Arten wie die rote Mordwanze. Zu jedem Tier gibt es Zusatzinfo­rmationen zum Vorkommen und ein Bild der Larve.

Um die Insekten noch besser bestimmen zu können, kann der Leser sich Erklärvide­os mithilfe der App „KosmosPlus“anschauen.

Obwohl der Insektenfü­hrer sehr umfangreic­h ist, ist er dennoch übersichtl­ich: Die Tiere sind in Kategorien unterteilt – wie „Käfer“oder „Flöhe“– und im Buch durch unterschie­dliche Farben dargestell­t. Der Insektenfü­hrer eignet sich für jeden, der gerne in der Natur ist und mehr über die Lebewesen lernen oder diese genauer bestimmen möchte.

Die Köcherflie­genschlupf­wespe ist übrigens dunkel, ihr Hinterleib hat eine längliche Form, sie hat lange Fühler, dürre Beinchen und einen spitzen Dorn auf dem Rücken. Anzutreffe­n ist sie an Bächen, besonders im Bergland.

OHeiko Bellmann: Welches Insekt ist das? Verlag: Kosmos, 256 Seiten, Preis: 12,99 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany