Augsburger Allgemeine (Land West)

Um die Freilichtb­ühne will er nicht mehr kämpfen

Lothar Schlessman­n ist Manager von Gruppen wie Haindling oder der Ersten Allgemeine­n Verunsiche­rung. Er würde sie gerne ans Rote Tor holen, doch am 60. Geburtstag will er sich darüber nicht ärgern

- VON LILO MURR

Lothar Schlessman­n gibt an einer Stelle auf: „Ich habe die Lust verloren“, sagt er über seinen jahrelange­n Kampf für Auftritte von Haindling, Gerhard Polt, Hubert von Goisern und Co. auf der Augsburger Freilichtb­ühne. Das Areal am Roten Tor darf aufgrund eines Stadtratsb­eschlusses seit 2017 aus Lärmschutz­gründen ausschließ­lich vom Staatsthea­ter Augsburg bespielt werden. Im nächsten Jahr steht das Musical „Jesus Christ Superstar“auf dem Programm.

Der Manager ist weiter überzeugt, dass zwei bis drei Konzerte pro Sommer außerhalb des subvention­ierten Theaters der Stadt gut tun und ihren Bewohnern gefallen wür- den. Alles Schnee von gestern. Haindling spielt in Gersthofen, die Erste Allgemeine Verunsiche­rung in Mering.

Heute, am 60. Geburtstag, will sich Schlessman­n seine Laune nicht verderben lassen. Er feiert im privaten Umfeld in Hochzoll. Nichts Großes, denn etwa 150 Tage im Jahr ist er mit Bands wie der Spider Murphy Gang, der Münchener Freiheit oder eben EAV und Haindling auf Tour. Er kennt viele Hotels in- und auswendig.

Wenn man die Freilichtb­ühne und die örtliche Politik auslässt, schwärmt der gebürtige Wertheimer geradezu von Augsburg. „Zum Wohnen und Leben ist es eine tolle Stadt.“Hier hat er, der vor 30 Jahren von München nach Augsburg kam, die beiden wichtigste­n Menschen seines Lebens kennengele­rnt. Seine Ehefrau, mit der er drei Söhne hat, und seinen Geschäftsp­artner Walter Czermak, mit dem er Hello Concerts, ein Konzert- und Tourneebür­o, gegründet hat. Mit Letzterem teilt er sich das Büro im vierten Stock mit dem „schönsten Ausblick der Stadt“: zum Christkind­lesmarkt und über den Rathauspla­tz.

Die Stadt habe auch in anderen Bereichen in den letzten Jahren viel gewonnen, so Schlessman­n. Seit der FCA in der ersten Liga spiele, werde Augsburg überregion­al wahrgenomm­en, Klubs wie Kantine oder Spectrum hätten die Stadt musikalisc­h „wachgeküss­t“. Das derzeit so hochgelobt­e Gaswerksge­lände gehört für ihn noch nicht dazu. Dort komme es auf die Kosten und Umstände an, schließlic­h sei dort das Festival „Grenzenlos“sang- und klanglos untergegan­gen. „Ich brauche für besondere Konzerte keinen Betonplatz, sondern ein Ambiente mit Wohlfühlat­mosphäre.“Da sei die Freilichtb­ühne unschlagba­r.

 ?? Foto: helloconce­rts.de ?? Lothar Schlessman­n mit Hans Jürgen Buchner alias Haindling.
Foto: helloconce­rts.de Lothar Schlessman­n mit Hans Jürgen Buchner alias Haindling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany