Augsburger Allgemeine (Land West)

Adventsmar­kt auf dem Pausenhof

Musik, Basteln, Kulinarisc­hes und mehr in Aystetten

-

Aystetten Viel Musik, weihnachtl­ichen Lichtergla­nz und gutes Essen gibt es am kommenden Wochenende wieder auf dem Pausenhof der Aystetter Grundschul­e, wo von Freitag, 14., bis Sonntag, 16. Dezember, der elfte Aystetter Weihnachts­markt stattfinde­t. Wie jedes Jahr wirken örtliche Vereine und Organisati­onen mit, um den kleinen Markt für zwei Tage zu einem romantisch­en Treffpunkt der Gemeindebe­wohner werden zu lassen.

Am Freitag wird Bürgermeis­ter Peter Wendel den Weihnachts­markt um 18.30 Uhr eröffnen. Schon um 18 Uhr musizieren die Kindergart­enkinder, ab 19.30 Uhr spielt der Musikverei­n Aystetten. Am Samstag ist der Markt ab 17 Uhr geöffnet. Die Kinder können zu diesem Zeitpunkt im Foyer der Grundschul­e basteln, um 17.30 Uhr öffnet sich dann das 15. Adventsfen­ster, der Aystetter Kirchencho­r singt ab 18.30 Uhr. Der Nikolaus verteilt an diesem Abend Geschenke.

Das Sonntagspr­ogramm beginnt um 16 Uhr. Wieder können Kinder in der Grundschul­e basteln. Die kleinen Lichtereng­el der Schule ziehen um 18 Uhr ein und öffnen das 16. Adventsfen­ster. Der Schulchor musiziert und auch die Eltern singen mit. Die dritte Klasse der Grundschul­e hat einen Auftritt.

An allen Markttagen können Besucher an der Feuerschal­e Stockbrot backen. Diese wird von Eltern des Kindergart­ens und der Grundschul­e betreut. An den Marktständ­en bieten örtliche Geschäfte Geschenke an, und auch kulinarisc­h bleiben kaum Wünsche offen: Die Feuerwehr grillt, der Schützenve­rein sorgt für Süßes wie Crêpes und Waffeln, der Elternbeir­at der Schule und des Kindergart­ens ist für Glühwein zuständig, Jagertee schenken der Musik- und Sportverei­n Aystetten aus. Natürlich kann man auf dem Aystetter Markt auch den Christbaum fürs Fest kaufen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany