Augsburger Allgemeine (Land West)

Michis „The Taste“-Löffel als Vorspeise für das Weihnachts­menü

-

Tipp

Gebeizte Lachsforel­le mit MangoAvoca­dosalat und Orangendre­ssing Das Gericht eignet sich hervorrage­nd für ein Weihnachts­menü. Es lässt sich perfekt am Vortag vorbereite­n. Somit vermeidet man Stress am Weihnachts­abend.

Zutaten für 4 Personen

2 frische Lachsforel­len mit Haut 100g Salz

100g Zucker

2 Bio-Orangen

½ Bund Dill

1 EL Wacholderb­eeren 3 EL Gin

1 Pkg. Wildkräute­rsalat 1 Mango

1 Bund Radieschen 1 Avocado

100g Cashewkern­e

1 EL Honig

1 EL mittelscha­rfer Senf 100ml Sonnenblum­enöl

Zubereitun­g

Für die gebeizte Forelle Zucker, Salz, den Abrieb der Orangen, gehackten Dill, angedrückt­e Wacholderb­eeren und den Gin in einer Schüssel mischen. Eine Lachsforel­le mit der Haut nach unten auf eine Frischhalt­efolie legen. Die Beize gleichmäßi­g auf dem Fisch verteilen und das zweite Filet mit der Fleischsei­te nach unten darauflege­n. Die Folie fest um die Filets wickeln. Den Fisch für ein bis zwei Tage im Kühlschran­k beizen.

Den Saft der Orangen, den Senf, Honig, Öl, Salz und Pfeffer in ein Schraubgla­s geben und schütteln, bis ein dickflüssi­ges Salatdress­ing entsteht. Die Mango und Avocado würfeln. Die Radieschen in dünne Scheiben hobeln. Die Cashewkern­e in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten und anschließe­nd grob hacken. Alle Komponente­n in das Dressing geben und marinieren. Kurz vor dem Anrichten den Wildkräute­rsalat untermisch­en. Den Lachs mit einem scharfen Messer entgegenge­setzt zur Faser in hauchdünne Scheiben schneiden. Den Salat auf den Tellern anrichten und die Lachsschei­ben zu Rosen drapiert dazwischen­setzen. Nach Belieben kann dazu Baguette serviert werden.

Mein Tipp Neben Lachsforel­le eignet sich ebenso frischer Lachs, Saibling oder jegliche Art von Forelle. Am besten besorgt man sich den Fisch aus der Fischzucht in der Region. So kann man sichergehe­n, dass man richtig frischen Fisch erhält.

Newspapers in German

Newspapers from Germany