Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Abend mit 13 Desserts

In Frankreich gibt es einen besonders leckeren Weihnachts­brauch. Hier erfährst du, was ein Bûche de Noël ist und wie du ihn nachbauen kannst

- VON DER KLASSE 4A DER LEOPOLD MOZART GRUNDSCHUL­E

Der 24. Dezember ist in Frankreich ein Arbeitstag. Erst am Abend kehrt Ruhe ein und es wird weihnachtl­ich. Viele Menschen besuchen die „Messe de Minuit“(gesprochen: mess dö minnui). Diese Mitternach­tsmesse geht aber abends und nicht wirklich um Mitternach­t los. In manchen Kirchen stehen Krippenfig­uren aus Ton. Die „Santons“(gesprochen: Sontohns) sind traditione­lle Krippenfig­uren. Sie bilden ganze Krippenlan­dschaften. Die Figuren sind teilweise so groß wie Menschen. Sie sollen zeigen, wie das Leben zur Zeit der Geburt Christi ausgeschau­t hat. Es gibt zum Beispiel Hirten mit Schafen, Müller, die Mehl mahlen, Bäcker, die Brot backen.

Nach dem Kirchenbes­uch findet das große Weihnachts­essen statt. Das heißt in Frankreich „Réveillon“(gesprochen: reveijohn). Es besteht aus mehreren Gängen und dauert mehrere Stunden. Es gibt sieben Gerichte und 13 Desserts. Ganz schön lecker ist Weihnachte­n in Frankreich!

Eine besondere Spezialitä­t ist die Bûche de Noël (gesprochen: Büsch dö No-ell). Das ist ein Kuchen, der aussieht wie ein Baumstamm. Aber warum backen die Franzosen diesen Kuchen an Weihnachte­n? Er erinnert an das Weihnachts­holz. Das ist ein großer Holzklotz, der in den Kamin gelegt wird. Das Holz wird am Heiligen Abend angezündet und vertreibt das Böse aus dem Haus. Es soll auch für gute Ernte auf den Feldern sorgen. Und es wird warm im Haus. Oft bringen Gäste an Weihnachte­n ein Weihnachts­holz als Geschenk mit. Aber bei vielen Familien gibt es eben einen Kuchen, der so wie das Weihnachts­holz ausschaut und superlecke­r schmeckt.

Geschenke spielen in Frankreich natürlich auch eine große Rolle. Père Noël (gesprochen: Pähr No-ell) bringt sie und legt sie unter den „sapin de Noël“(gesprochen: Sapäh dö No-ell). Das ist der Weihnachts­baum.

OInfo Recherchie­rt hat die

Klasse 4a der Leopold-MozartGrun­dschule in Leitershof­en in dem Buch „Weihnachtl­iche Reise um die Welt“von Katharina Mauder (Autorin) und Anna Karina Birkenstoc­k (Illustr.), Kaufmann Verlag, 32 Seiten, 12,95 Euro.

 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Wer hat den essbaren Baumstamm vor sich liegen? Max (links) oder David?
Foto: Susanne Rummel Wer hat den essbaren Baumstamm vor sich liegen? Max (links) oder David?
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany