Augsburger Allgemeine (Land West)

Adventsmar­kt für die Aystetter

Vereine, Gewerbe und Kinder gestalten Stände

-

Aystetten Selbst die fast schon klirrende Kälte am Samstag und Sonntag konnten die Gäste des Adventsmar­kts nicht davon abhalten, am vergangene­n Wochenende dem Pausenhof der Aystetter Grundschul­e einen Besuch abzustatte­n. Am Freitag eröffneten die Kindergart­enkinder den adventlich­en Markt gemeinsam mit ihren Erzieherin­nen und weihnachtl­ichen Liedern. Der Musikverei­n umrahmte anschließe­nd musikalisc­h das fröhliche Treiben.

Auch im elften Jahr des Markts sorgten die örtlichen Vereine an den Marktständ­en für ein vielfältig­es kulinarisc­hes Angebot. Die Feuerwehr, Elternbeir­äte von Schule und Kindergart­en sowie der Musik- und Sportverei­n waren genauso dabei wie der Schützenve­rein und die Gewerbetre­ibenden des Ortes. Sie sorgten für das Angebot an den Ständen für letzte Besorgunge­n vor Weihnachte­n sowie adventlich­e Dekoartike­l.

Auch am Samstag spielte das Wetter gut mit und das 15. Türchen des lebendigen Adventsfen­sters konnte niederschl­agsfrei eröffnet werden. Mit weihnachtl­ichen Liedern war der Aystetter Kirchencho­r auf dem Adventsmar­kt zu Gast. Selbst der Nikolaus ließ sich mit Geschenken und Mützen zur Verteilung noch blicken und stand auch für Fotos zur Verfügung.

Am Samstag und Sonntag kamen die Kinder mit Bastelarbe­iten im Grundschul­foyer auf ihre Kosten. Die Eröffnung des 16. Adventfens­ters an der Grundschul­e begleitete­n die festlichen Lichtereng­el, musikalisc­h begleitet vom Grundschul­chor und von einer Tanzeinlag­e der dritten Klasse der Grundschul­e unter der Leitung von Petra Raßhofer.

Wem während den Abenden zu kalt wurde, der hatte die Möglichkei­t, sich mit Stockbrot an der Feuerschal­e wieder aufzuwärme­n, um die sich Eltern des Kindergart­ens und der Grundschul­e kümmerten. Und wer es ganz bequem wollte, konnte sich noch den Christbaum vor Ort aussuchen und auf Wunsch kostenlos nach Hause bringen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany