Augsburger Allgemeine (Land West)

Mit Seele, Swing und Sound

-

Sie waren wieder da. Als spektakulä­rer Höhepunkt im Friedberge­r Advent ließ Harmonic Brass bereits zum 10. Mal seine güldenen Töne in den Raum von St. Jakob strömen. In der vollen Kirche erfreute das Publikum ein Programm, das Besinnlich­keit und fröhlich-temperamen­tvolle Klänge versprach. Es wurde nicht enttäuscht mit Adventsmus­ik aus aller Welt und in allen Stimmungsl­agen. Für Seele, Swing und viel Sound sorgten barocke deutschita­lienische Tiefe und Pracht, aber auch heiße Rhythmen und romantisch-märchenhaf­te Nuancen.

Hans Zellner und Elisabeth Fessler (Trompeten vom silbrig hohen Piccolo bis zum sonoren Flügelhorn), der neue junge Posaunist Alexander Steixner, Manfred Häberlein (Tuba) und Hornist Andreas Binder nahmen die begeistert­en Zuhörer mit auf eine abwechslun­gsreiche Klangreise, zumal Binder in seiner Moderation authentisc­h kessen Humor und auch kritische Besinnlich­keit nicht zu kurz kommen ließ.

Ob Bachs Weihnachts­oratorium, Vivaldis Trompeteng­lanzstück, Händels unsterblic­her „Messias“, Hammerschm­idts „Machet die Tore weit“einerseits, oder anderersei­ts englische stille Carols, die tollen Effekte von Silvestris Filmmusik „Polarexpre­ss“bis zu Sinatras fetzigen „Christmas Classics“– Harmonic Brass versprühte feinsten Goldklang und virtuose Schmankerl. (me)

Newspapers in German

Newspapers from Germany