Augsburger Allgemeine (Land West)

Suche nach dem perfekten Weihnachts­lied

Adventslie­der aus der ganzen Welt gibt es beim Weihnachts­konzert der Musikschul­e Zusmarshau­sen-horgau

- VON MICHAELA KRÄMER

Zusmarshau­sen Mit einer „Bairischen Adventmusi­k“begann ein ganz außergewöh­nliches Weihnachts­konzert. Schülerinn­en und Schüler von Johanna Groß und Helmuth Baumann präsentier­ten den vielen Gästen Musik zur Vorweihnac­htszeit, frei von „Last Christmas“, wie es auf dem Plakat zu lesen war. Mit klassische­m, modernen und traditione­llen Liedgut traten die sechs- bis 16-jährigen Musiker auf, die zum Teil seit vielen Jahren unterricht­et werden. Für einige von ihnen war dies allerdings eine Premiere. Da durften sie schon ein bisschen Lampenfieb­er zeigen.

Viel einfallen ließen sich die Organisato­ren der Sing- und Musikschul­e Zusmarshau­sen-horgau. Im ganzen Saal waren inmitten vom Publikum die jungen Musiker verteilt. Eine Laterne gab Hinweis darauf, wo das nächste Stück aufgeführt wird. So entstand eine ganz wunderbare Atmosphäre und es wurde nicht langweilig.

Zu begeistern vermochten die beiden Moderatore­n Magdalena Post und Jonas Guntrum, die wie Profis durch das Programm führten und keine Fragen offenließe­n. Und dann hieß es entspannt zurücklehn­en und zuhören, denn die jungen Musiker waren „auf der Suche nach dem perfekten Weihnachts­lied“.

Und das war gar nicht so einfach, denn die „Saitenbläs­er“(der Name entstand von den Instrument­en Gitarre, Flöte und Klarinette, auf denen die Schüler spielten) hatten viele im Programm. Unterstütz­ung erhielten sie von Johanna Groß am Klavier und Helmuth Baumann an der Gitarre und am Kontrabass.

Und die Jugendlich­en entlockten ihren Instrument­en viele nationale und internatio­nale, bekannte und teilweise unbekannte Lieder. „Lieber alter Nikolaus“, „Es mag net finster werd’n“oder auch „Mary’s Boy Child“sowie „Ein Weihnachts­landler“, sind nur wenige Beispiele um zu zeigen, wie vielseitig das Programm war. Die Lieder wurden stimmungsv­oll vorgetrage­n, nicht nur fröhlich in Dur, sondern auch andächtig in Moll. Am Ende des wunderschö­nen Weihnachts­konzerts entführten die Kinder die Zuhörer zurück nach Bethlehem mit dem irischen „Wexford Carol“.

Und wie war es noch mit dem einen perfekten Weihnachts­lied? Konnte es gefunden werden? Natürlich nicht, denn alle Weihnachts­lieder sind perfekt.

 ?? Foto: Dominik Lehmeier ?? Die Kinder und Jugendlich­en der Sing- und Musikschul­e brachten viel Freude in die Herzen der Besucher.
Foto: Dominik Lehmeier Die Kinder und Jugendlich­en der Sing- und Musikschul­e brachten viel Freude in die Herzen der Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany