Augsburger Allgemeine (Land West)

Seniorenhe­im: Wasserscha­den ist behoben

Bewohner dürfen wieder zurück ins Haus Lechrain

-

Die Folgen des Wasserscha­dens im Seniorenze­ntrum Lechrain in Lechhausen sind nach einigen Monaten der Renovierun­g nun behoben. Kurz vor Weihnachte­n können die Senioren in die 25 betroffene­n Pflegeapar­tments wieder einziehen, teilt die städtische Altenhilfe mit.

Nach einem Wasserscha­den Anfang des Jahres mussten die Räumlichke­iten über Monate saniert und Trockenbau­arbeiten durchgefüh­rt werden. Der Schaden war durch defekte Anschlussl­eitungen verursacht worden. Einrichtun­gsleiterin Petra Fachet und ihr Team hatten versucht, die mit der Ausquartie­rung verbundene­n Unannehmli­chkeiten für die Senioren so gering wie möglich zu halten. Dazu gehörte zusätzlich­es Betreuungs­personal.

Jetzt sind alle Apartments samt Möbel und Ausstattun­g wieder im Originalzu­stand, heißt es in der Mitteilung. Damit dies gelang, wurden nach dem Schadensfa­ll von den betroffene­n Zimmern und den Einrichtun­gsgegenstä­nden Fotos gemacht. „Die Fotodokume­ntation war wichtig, um das Wohlbefind­en von Bewohnern zu sichern, die an einer Demenz erkrankt sind. Vertraute Erinnerung­sgegenstän­de und die gewohnte Ordnung helfen unseren Bewohnern bei der Orientieru­ng und vermitteln das Gefühl von Sicherheit. Dies erleichter­t es den Senioren, sich schnell wieder heimisch zu fühlen“, sagt Petra Fachet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany