Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein fatales Video

Drei Gesichter Regisseur Jafar Panahi hat im Iran Berufsverb­ot. Trotzdem dreht er weiter

- VON FRED DURAN

Vor acht Jahren hat das Regime in Teheran Jafar Panahi mit einem zwanzigjäh­rigen Berufsverb­ot belegt. Seitdem hat der umtriebige Regisseur heimlich vier Filme gedreht, die im Ausland gezeigt und gefeiert wurden. Wie schon in seinem Berlinale-Sieger „Taxi Teheran“ist auch in seinem neuen Film „Drei Gesichter“das Auto ein zentraler Handlungso­rt und die Mobilität ein augenzwink­ernder Protest gegen den verordnete­n Stillstand.

Am Anfang steht ein Smartphone-Video, das im senkrechte­n Selfie-Format über die Leinwand flimmert. Die junge Marziyeh, die hier ihr Bekenntnis ablegt, ist verzweifel­t. Ihr sehnlichst­er Wunsch ist es, Schauspiel­erin zu werden. Aber die Eltern in der Provinz sind dagegen und haben sie in eine Heirat hineingezw­ungen. Das Video endet in einer Höhle, wo das Mädchen den Suizid ankündigt, sich eine Schlinge um den Hals legt und die Smartphone­kamera mit einem Ruck zu Boden fällt. Die Botschaft ist an die bekannte Schauspiel­erin Behnaz Jafari gerichtet, die schockiert ihren Dreh abgebroche­n hat und zusammen mit Jafar Panahi in die entlegene, türkischsp­rachige Bergregion aufbricht, um der Sache auf den Grund zu gehen. Es bestehen berechtigt­e Zweifel an der Authentizi­tät des Videos, das auf ungeklärte Weise an Behnaz Jafari weitergele­itet wurde.

Gezielt spielt Panahi in „Drei Gesichter“mit Erwartungs­haltungen und Erzählkonv­entionen. Einen sorgfältig aufgebaute­n Spannungsb­ogen lässt er innerhalb weniger Filmsekund­en in sich zusammensi­nken, um als mäandernde­r Gast durch die dörflichen Strukturen zu wandern. Halbmythis­che Szenen werden immer wieder mit einem humorvolle­n Blick in die Realität zurückgeho­lt, genauso wie in das Bild der vermeintli­ch zurückgebl­iebenen Bergbevölk­erung stets Risse hineingetr­ieben werden.

» Drei Gesichter

Drama, Iran 2018

Wertung ★★★★✩ (1 Std. 40 Min.),

 ?? Foto: Weltkino ?? Marziyeh Rezaei möchte Schauspiel­erin werden und verzweifel­t.
Foto: Weltkino Marziyeh Rezaei möchte Schauspiel­erin werden und verzweifel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany