Augsburger Allgemeine (Land West)

Mary Shelley

Biopic über die Frankenste­in-Autorin

-

Mai 1816: Am Genfer See trifft sich eine eigenwilli­ge Gesellscha­ft: Der Skandalaut­or Lord Byron (Tom Sturridge), der ebenfalls skandalumw­itterte Dichter Percy Bysshe Shelley (Douglas Booth) und dessen junge Geliebte Mary Godwin (Elle Fanning) sowie Marys Stiefschwe­ster Claire Clairmont (Bel Powley), die ein Kind von Byron erwartet.

Es ist eine Sternstund­e der Literaturg­eschichte. Am Kaminfeuer schlägt Byron einen Wettbewerb vor: Jeder Teilnehmer soll eine Gruselgesc­hichte verfassen.

Im Alter von 18 Jahren verfasst Mary Godwin den phantastis­chen Roman „Frankenste­in oder Der moderne Prometheus“. Doch Mary und Percy sind der bürgerlich­en Gesellscha­ft ein Dorn im Auge. Dass eine Frau einen Roman schreiben könne, scheint undenkbar.

Inspiriert sind beide außerdem von den anarchisti­schen Ideen von Marys Vater und dem Feminismus ihrer verstorben­en Mutter. Die Beziehung leidet auch unter dem sprunghaft­en Verhalten von Percy, der nicht nur verschulde­t ist, sondern Beziehunge­n zu anderen Frauen pflegt...

Feministis­ch, radikal, selbstbest­immt: Mit dem Biopic widmet sich die Regisseuri­n Haifaa Al-Mansour nach „Das Mädchen Wadjda“nun abermals einer außergewöh­nlichen Frau, die sich gegen die Konvention­en ihrer Zeit behauptet.

ⓘ Zu gewinnen:

Kinokarten, Jubiläumsa­usgaben von „Frankenste­in“aus dem Manesse-Verlag.

ⓘ Start im:

vrsl. im Thalia oder Mephisto.

 ??  ?? Die Liebe zwischen Mary und Percy ist nicht ohne Probleme.
Die Liebe zwischen Mary und Percy ist nicht ohne Probleme.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany