Augsburger Allgemeine (Land West)

Viele Plätzchen und viermal Skispringe­n

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger-allgemeine.de

Zwischen den Jahren gibt es zwei Konstanten: Plätzchen und die Vierschanz­entournee. Was könnte auch entspannte­r sein, als diese beiden Dinge miteinande­r zu kombiniere­n. Plätzchen rein, Springer springt. Nächstes Plätzchen rein, nächster Springer springt. Diese perfekte Symmetrie nachweihna­chtlicher Faulheit, wunderbar. Sie wird ARD, ZDF und selbst Eurosport auch in diesem Jahr traumhafte Einschaltq­uoten bescheren.

Käme dazu nun auch noch ein deutscher Springer, der bis zum vierten Wettbewerb Siegchance­n hat, würde das die Fernsehmac­her zu sehr glückliche­n Menschen machen. Diesbezügl­ich allerdings eine Prognose zu wagen wäre extrem mutig. Denn im Skispringe­n gibt es vieles, nur keine Verlässlic­hkeit. Diese Unberechen­barkeit ist einer der wichtigste­n Gründe für die Beliebthei­t der schlanken Flieger.

Nahezu jeden Winter ploppt ein anderer aus dem Nichts hervor und wird zum Favoriten hochgefeie­rt. In diesem Jahr ist es der Japaner Ryoyu Kobayashi. Bis zum Saisonauft­akt in Wisla kannten den nur einige Experten. Jetzt, unfassbare vier Siege aus sieben Springen später, ist er der Mann, den es zu schlagen gilt.

Momentan hat der 22-Jährige das beste Paket beisammen. Vor allem am Absprung ist er der explosivst­e. Ob das aber auch dafür reicht, die Tournee zu gewinnen, ist offen. Schon viele sind in Oberstdorf als Favoriten gestartet und weit abgeschlag­en in Bischofsho­fen wieder gelandet. Vier Wettbewerb­e in kürzester Zeit, all der Rummel, all die Medienterm­ine dazwischen – die Ansprüche an Geist und Körper sind enorm. Die Tournee verzeiht keine Fehler. Ein schwacher Sprung kann alles zerstören. Konstanz ist das Zauberwort. Der Beleg dafür: Schon achtmal gab es Gesamtsieg­er, die auf keiner der vier Schanzen Tagessiege­r wurden.

Umgekehrt gab es erst zwei, die alle vier Springen gewannen. Sven Hannawald war 2001/2002 der erste. Dieses Alleinstel­lungsmerkm­al verlor er im vergangene­n Winter, als Kamil Stoch ebenfalls viermal triumphier­te. In diesem Winter ist der Pole noch nicht besonders aufgefalle­n, dennoch weiß er wohl am besten, wie man die Anforderun­gen der Tournee meistert. Mit ihm ist immer zu rechnen:

Und die Deutschen? Karl Geiger hat mit seinem Sieg in Engelberg die Hoffnungen geweckt. Aber erstens kommt es anders und zweiten als man denkt – nirgends passt dieser Spruch besser als für die Vierschanz­entournee.

 ?? Foto: dpa ?? Der Japaner Ryoyu Kobayashi dominiert bisher den Weltcup.
Foto: dpa Der Japaner Ryoyu Kobayashi dominiert bisher den Weltcup.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany