Augsburger Allgemeine (Land West)

Oratorium mit Sogkraft

Auszüge aus Händels „Messias“in St. Anna

- VON STEPHANIE KNAUER

„Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist“(Victor Hugo). Weihnachte­n ist das Fest des Wortes, so Stadtdekan­in Susanne Kasch in ihrer Weihnachts­predigt in St. Anna am Dienstag: Alte Lieder werden gesungen, alte Geschichte­n gelesen. Zusammen mit Musik, die das Unaussprec­hliche ausspricht, erhält das Wort eine mehrdimens­ionale Wirkkraft. Die Auszüge aus dem „Messias“von Händel, die den Festgottes­dienst schmückten, illustrier­ten das hinreißend.

Kirchenmus­ikdirektor und Dirigent Michael Nonnenmach­er widmete diese Weihnacht seinen beiden Ensembles, denn er hatte ausschließ­lich Chöre aus dem „Messias“ausgesucht, und nur das berühmte „Halleluja“stammt nicht aus dem 1. Teil über die Verheißung der Geburt Christi. Der Madrigalch­or bei St. Anna sang auf Deutsch, die Capella St. Anna übernahm den Orchesterp­art. Obwohl die Musiker auf modernen Instrument­en spielten, war der Höreindruc­k ein historisch-authentisc­her: Die Tempi waren passend zum Stück gewählt, die Musik wurde plastisch geformt und formuliert, das Klangbild war farbig und transparen­t, die Artikulati­on stimmig. Die Punktierun­gen der Eingangssi­nfonie wirkten wie ein großes Atmen, die Pastorale „Pifa“verbreitet­e arkadische Verklärung, und der Chor „Ehre sei Gott“verbildlic­hte, klangmaler­isch und Trompeten-gestützt, die strahlende Höhe und das buchstäbli­ch getragene „Fried auf Erden“.

Auch der Madrigalch­or sang mit Klarheit und schönem, ausgewogen­em Klang, mit deutlicher Aussprache und Virtuositä­t in den Fugen und Kolorature­n. Gekonnt schraubte sich der Sopran im „Halleluja“in die Höhe. Angeblich ergriff dieser Chor King George II. bei der Uraufführu­ng derart, dass er spontan aufsprang – und das Publikum mit ihm. Bei der fulminante­n Wirkung, die das Stapeln eines Spitzenton­s auf den nächsten oder der Sog des ganzen Chores haben, lässt sich das gut vorstellen. Auch die Besucher der St.-Anna-Kirche waren von der lebendigen, kraftvolle­n Musikdarbi­etung zum Gottesdien­st begeistert und spendeten lange Beifall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany