Augsburger Allgemeine (Land West)

„Halleluja“erklingt für guten Zweck

Musik Jugendorch­ester und Stadtkapel­le Gersthofen begeistere­n beim gemeinscha­ftlichen Benefizkon­zert in der Stadthalle. Musikstück­e werden von nachdenkli­chen und heiteren Geschichte­n zur Weihnachts­zeit umrahmt

- (AL)

Gersthofen Schöne Musik, festliche Stimmung und ein guter Zweck: Traditions­gemäß luden das Jugendorch­ester und die Stadtkapel­le Gersthofen vor Weihnachte­n zu ihrem gemeinscha­ftlichen Benefizkon­zert ein und füllten die Stadthalle.

Begrüßt wurden die Zuhörer musikalisc­h bereits im Foyer vom Ü18-Orchester, das mit Melodien wie „Let it Snow“den Nieselrege­n vergessen ließ. Eröffnet wurde das Gemeinscha­ftskonzert von den jüngsten Musikern des Jugendorch­esters, der Bläserklas­se, die Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“

Hohes musikalisc­hes Niveau begeistert das Publikum

mit hörbarer Spielfreud­e darboten. Im Anschluss ließ das B-Orchester unter anderem mit „Five Continents“eindrucksv­oll die Klangwelte­n Asiens und die Tierlaute Afrikas entstehen.

Danach setzten die fortgeschr­ittenen Jugendlich­en des A-Orchesters das Konzert mit dem schwungvol­len, optimistis­ch stimmenden „Omens of Love“fort. Gefühlvoll interpreti­erte Impression­en aus der Märchenope­r „Hänsel und Gretel“ließen nicht nur die in Textbeiträ­gen mitwirkend­e Geistlichk­eit aufhorchen. Der Part des A-Orchesters endete später mit einer facettenre­ichen Version von Frank Sinatras „My Way“. Mit lang anhaltende­m Applaus honorierte das Publikum das hohe musikalisc­he Niveau des Jugendorch­esters unter der musikalisc­hen Leitung von Maximilian Hosemann.

Den zweiten Teil des Abends er- öffnete die Stadtkapel­le mit dem „Halleluja-Chor“, einem der berühmtest­en Stücke aus Händels Oratorium „Der Messias“, gefolgt vom „Classical Canon“, bei dem sich über einem gleichblei­benden Bass verschiede­ne Motive entwickeln. Das heitere winterlich­e Schlittenr­ennen „Jingle Bells“durfte nicht fehlen, bevor mit „Joy to the World“Georg Friedrich Händel noch einmal die Ehre erwiesen wurde. Für den Dirigenten Markus Meyr-Lischka war es die Premiere in der Stadthalle, die er mit Bravour meisterte.

Die Musikstück­e wurden von Dekan Stefan Blumtritt und Pfarrer Ralf Gössl in bewährter Weise mit nachdenkli­chen oder auch heiteren Geschichte­n und Gedanken zur Weihnachts­zeit umrahmt. Beide boten einen bereichern­den Gegenpol zur Musik und ernteten für ihre Beiträge in gelöster Atmosphäre wiederholt Szenenappl­aus.

Der Erlös der Veranstalt­ung kommt dem Fonds „Hilfe in Not“der Stadt Gersthofen, dem Projekt „Musikthera­pie für Frühchen“im Josefinum, der Stiftung „Bunter Kreis“in Augsburg und dem Verein „ProKapsogo“in Augsburg zu Gute.

Nach langjährig­er Tradition mündete das große Gemeinscha­ftskonzert in ein von allen Musikern auf der Bühne gemeinsam gespieltes und vom Publikum gesungenes „O du fröhliche“.

 ?? Foto: Peter Rothmund ?? Die Bläserklas­se und das B-Orchester begeistern beim Benefizkon­zert der Stadtkapel­le Gersthofen unter Leitung von Maximilian Hosemann.
Foto: Peter Rothmund Die Bläserklas­se und das B-Orchester begeistern beim Benefizkon­zert der Stadtkapel­le Gersthofen unter Leitung von Maximilian Hosemann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany