Augsburger Allgemeine (Land West)

Geschickte­r Zug Schach

Landesliga-Spieler Fauth überrascht

- (jmp)

Nach fünf Remis in der ersten Runde beim Internatio­nalen DragoneAug­sburg-Schachturn­ier standen die drei Internatio­nalen Meister schon etwas unter Druck, nun ihre Favoritenr­olle unter Beweis zu stellen. Zwei frühere Schwabenli­gaSpieler aus Aichach und Mering setzten aber in Runde zwei die ersten Ausrufezei­chen. Der Aichacher Wolfgang Mack lehnte ein Remisangeb­ot von Anton Bilchinski ab und führte seine gewinnträc­htige Stellung im 25. Zug zum Sieg. Der Meringer Jens Andersen, der für die Schachfreu­nde Hamburg in der Oberliga spielt, zog nach und bezwang den Bulgaren Stanislav Andreev in knapp vier Stunden.

In den drei übrigen Partien gab es tolle Endspielku­nst zu sehen. So erzwang Christian Cacco am Spitzenbre­tt gegen Hannes Langrock ein Remis, Turnierfav­orit Milos Stankovic musste über 76 Züge gehen, um den Tagessieg gegen den tapfer kämpfenden Thomas Brückner zu holen. Für die Sensation aber sorgte der nach der Papierform schwächste Teilnehmer, Landesliga­spieler Dr. Dietmar Fauth, der Vorjahress­ieger Velislav Kukov mit einer starken Leistung besiegte. Zum Führungsqu­artett gehören damit Stankovic, Andersen, Fauth und Mack mit jeweils 1,5 Punkten.

Die heutigen Partien (ab 13 Uhr): Andreev – Dr. Fauth, Bilchinski – Andersen, Stankovic – Mack, Cacco – Brückner, Kukov – Langrock

Newspapers in German

Newspapers from Germany