Augsburger Allgemeine (Land West)

Clever und günstig fahren

Wie AVV-Kunden mit der passenden Ticketwahl bares Geld sparen

-

Spätaufste­her? Gelegenhei­tsfahrer? Mobil-Abonnent? Die AVV hält für jedes Fahrverhal­ten das passende Ticket bereit. Mit diesen Kniffen beim Ticketkauf fahren AVV-Kunden auch ab Dienstag, 1. Januar 2019, günstig. Ein kleiner Wegweiser:

Nur 1,20 Euro pro Zone: ●

die E-Streifenka­rte für Gelegenhei­tsfahrer

Die E-Streifenka­rte ist die attraktivs­te Variante für Gelegenhei­tsfahrer. Ein E-Streifen kostet nur 1,20 Euro. Wer wenig fährt, spart also 0,30 Euro pro Preisstufe gegenüber dem Einzeltick­et. Der E-Streifen kann auch für die Kurzstreck­e verwendet werden! So geht’s: Interessie­rte laden zunächst die App AVV.mobil, melden sich dann beim Ticketshop an, wählen ihre Fahrt aus und klicken auf den Handystrei­fenpreis. Anschließe­nd werden die benötigten Streifen abgebucht; die restlichen bleiben als Guthaben erhalten.

Vier Kinder fahren kostenlos ● mit: das Tagesticke­t für Familien

Mit dem AVV-Tagesticke­t können Kunden für 6,80 Euro im Innenraum werktags ab 9 Uhr und an Wochenende­n und Feiertagen ganztags kostenlos bis zu vier Kinder mitnehmen. Gerade für Familien ist es die Alternativ­e zu Einzeltick­ets oder Streifenka­rte. Denn: Gegen einen Aufpreis von 2,20 Euro pro weiterer Person wird daraus sogar ein günstiges Gruppentic­ket für dann bis zu fünf Personen – plus der vier Kinder.

Ab 30 Euro pro Monat: das ●

Mobil-Abo 9 Uhr für Spätaufste­her

Für Personen, die die morgendlic­hen Stoßzeiten an Wochentage­n meiden, ist das Mobil-Abo 9 Uhr die richtige Wahl. 30 Euro (Innenraum), 35 Euro (Innenraum Plus oder Außenraum) und 50 Euro (Gesamtnetz) kostet das Ticket, mit dem man von Montag bis Freitag ab 9 Uhr fahren kann, so oft man möchte. Das entspricht einem Tagespreis von 0,99, 1,15 beziehungs­weise 1,65 Euro für beliebig viele Touren. Und an Wochenende­n und Feiertagen können damit auch Frühaufste­her ganztägig fahren.

Für bis zu sieben Personen: ●

das übertragba­re Mobil-Abo Premium

Für das Mobil-Abo Premium zahlen AVV-Kunden im Vergleich zum Mobil-Abo auch 2019 nur neun Euro pro Monat mehr. Für 61,50 Euro (Innenraum), 87 Euro (Innenraum Plus oder Außenraum) und 104 Euro (Gesamtraum) fährt man selbst rund um die Uhr. Außerdem können Mobil-Abo Premium-Bezieher an Werktagen ab 9 Uhr bis zu vier Kinder und ab 18 Uhr noch zusätzlich drei Erwachsene kostenlos mitnehmen; an Wochenende­n und Feiertagen sogar den ganzen Tag. Und: Ihr Mobil-Abo Premium können Kunden jederzeit an ihre Familie oder Freunde weitergebe­n.

Ab 0,90 Euro: das Einzeltick­et ● für Kinder ab 6 Jahren Kinder sollen zu jeder Zeit auch ohne Begleitung Erwachsene­r günstig im AVV fahren. Deshalb bleibt der Preis für das Einzeltick­et Kind auch 2019 mit 0,90 Euro für eine Preisstufe stabil. Kinder unter 6 Jahren fahren im AVV kostenlos. pm

 ?? Fotos: Stefan Mayr ?? Gut vernetzt: Die AVV.mobil-App zeigt nicht nur Fahrzeiten und Haltestell­en im Tarifgebie­t an, sondern erlaubt auch das bargeldlos­e Bezahlen von Tickets.
Fotos: Stefan Mayr Gut vernetzt: Die AVV.mobil-App zeigt nicht nur Fahrzeiten und Haltestell­en im Tarifgebie­t an, sondern erlaubt auch das bargeldlos­e Bezahlen von Tickets.

Newspapers in German

Newspapers from Germany