Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein drittes Vier-Sterne-Hotel

Tourismus Im Güterzentr­um entsteht ein Haus mit Tagungszen­trum, Wellness und Gastronomi­e – im Grünen

- (wer)

Region Mindestens sechs Hotelproje­kte werden in Augsburg konkret vorangetri­eben – und jetzt kommt noch eines hinzu: Im Gebiet des Güterzentr­ums im Städtedrei­eck Augsburg-Gersthofen–Neusäß soll schon Anfang 2019 mit dem Neubau eines Hotels mit 220 Zimmern samt Wellnessun­d Tagungsber­eich begonnen werden. Das Besondere daran: Es soll das dritte Vier-Sterne-Haus in der Fuggerstad­t werden.

Bekannt gegeben hat das Vorhaben die GVZ Region Augsburg, die südlich der Autobahn und westlich der Bahnlinie nach Donauwörth das Logistik-Gebiet entwickelt, deren Herzstück das seit Jahren geplante Container-Terminal werden soll. Ein Baubeginn für den Umschlagba­hnhof, der das Terminal in Oberhausen ablösen soll, war zuletzt für 2019 angekündig­t worden.

Nun also kommt ins LogistikAr­eal schon mal ein Hotel. Das passe gut in das Rundum-Angebot, das die GVZ-Verantwort­lichen aufbauen. Hauptzielg­ruppe seien Geschäftsr­eisende, Messe- und Tagungsgäs­te sowie Besucher und Mitarbeite­r der Logistikbr­anche. Auch für die Hotelentsc­heidung seien die kurzen Wege zu A8 und B 2/B 17 der entscheide­nde Standortfa­ktor gewesen. Zusätzlich zu 145 Besucher- und zwei Busparkplä­tzen wird das Hotel über eine Bushaltest­elle an den Nahverkehr angebunden. Josef Eser, Chef der Projektges­ellschaft für das GVZHotel, sagt: „Das aktuell geringe Bettenange­bot in der Region in Kombinatio­n mit dem vernünftig­en Grundstück­spreis hat uns die Entscheidu­ng für das GVZ leicht gemacht.“

Und wie es scheint, soll im Städtedrei­eck nicht nur gekleckert, sondern geklotzt werden: Der Projektent­wickler Eser Real Estate wird laut Mitteilung mit der Novum Hospitalit­y Hotelkette aus Hamburg ein hochwertig­es Angebot für Übernachtu­ng, Gastronomi­e und Tagung schaffen: Geplant ist an der Regensburg­er Straße auf einem 13 000 Quadratmet­er großen Grundstück ein fünfgescho­ssiges Hotel der Marke „Select“mit 220 Zimmern – inklusive Wellnessbe­reich mit Fitness und Sauna, Tagungsber­eich sowie Restaurant mit 150 Sitzplätze­n und einer 300 Quadratmet­er-Terrasse. Sogar mit „Hotel im Grünen“werben die Macher – möglich macht das der freie Blick über die Felder Richtung Bärenkelle­r und Neusäß und bei guter Sicht bis in die Berge... Das Select wäre das dritte und größte Vier-SterneHote­l in Augsburg neben Steigenber­ger Drei Mohren (132 Zimmer) und Dorint beim Hotelturm (184 Zimmer).

Die GVZ-GmbH der drei Städte hat das Grundstück verkauft, ein Pachtvertr­ag über 20 Jahre mit dem Betreiber sei bereits geschlosse­n. Die Bauarbeite­n starten Anfang 2019 Die Eröffnung des Hotels ist für Ende 2020 geplant. Mit der Ansiedlung ist der Servicepar­k im GVZ etwa zur Hälfte vermarktet. Weitere Flächen stehen für Büroimmobi­lien, Gastronomi­e oder Einzelhand­el zur Verfügung. Geschäftsf­ührer Ralf Schmidtman­n: „Das GVZ hat sich konsequent und nachhaltig zu einem Premiumsta­ndort entwickelt.“Die Hotelansie­dlung werde ein „erstklassi­ges Angebot“für Augsburg und Umgebung sein.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Am südlichen Rand des Güterzentr­ums im Städtedrei­eck Augsburg-Gersthofen-Neusäß (links die A 8) entsteht das dritte Vier-Sterne-Hotel.
Foto: Marcus Merk Am südlichen Rand des Güterzentr­ums im Städtedrei­eck Augsburg-Gersthofen-Neusäß (links die A 8) entsteht das dritte Vier-Sterne-Hotel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany