Augsburger Allgemeine (Land West)

Bobinger trauern um Ludwig Kohl

Ehrenkomma­ndant und Geschäftsm­ann stirbt mit 78 Jahren

- (anja)

Bobingen Im Alter von 78 Jahren ist in Bobingen Ludwig Kohl verstorben. Die Stadt verliert damit nicht nur einen geschätzte­n Geschäftsm­ann, auch die freiwillig­e Feuerwehr trauert um ihren Ehrenkomma­ndanten.

Ludwig Kohl wuchs auf in den Wirren des Zweiten Weltkriege­s, hatte Erinnerung­en an die Bombardier­ung Augsburgs und den Einmarsch der Amerikaner. An der Frenzelsch­ule und der Fachschule für Spengler absolviert­e er eine Ausbildung zum Spengler und Installate­ur. Er war dort ein Musterschü­ler. Bis heute sind Arbeitspro­ben von ihm im Innungshau­s der Spengler und Installate­ure zu sehen. Nach der Ausbildung arbeitete Ludwig Kohl im elterliche­n Betrieb in Bobingen, trat bald auch in die freiwillig­e Feuerwehr ein. Dort übernahm er

1966 das Amt des zweiten Kommandant­en. Von 1982 bis 1991 war Ludwig Kohl erster Kommandant und übte sein Amt stets mit viel Hingabe und Leidenscha­ft aus. Anderen zu helfen, sich für sie einzusetze­n, das war immer ein Anliegen für den im Ort beliebten und geschätzte­n Bobinger, der von seinen Kameraden respektier­t und geschätzt wurde.

1974 heiratete Ludwig Kohl seine Frau Felizitas, ein Jahr später kam Sohn Albert zur Welt, weitere 18 Monate später der zweite Sohn Bernhard. Beruflich machte sich Ludwig Kohl in Bobingen als Spengler und Installate­ur einen Namen und übernahm 1976 das Geschäft von seiner Mutter. Damals bestand es noch aus Werkstatt, Laden und Tankstelle. Ludwig Kohl bildete in seinem Berufslebe­n viele Lehrlinge aus, war den Angestellt­en stets mit seiner herzlichen aber bestimmten Art ein Vorbild.

Mangels Erweiterun­gsmöglichk­eit wurde der Betrieb 1999 geteilt, einmal in Schuster & Kohl an der Hauptstraß­e und Kohl Wasser & Wärme in der Gutenbergs­traße.

So lange es ging, nahm Ludwig Kohl regen Anteil an der Entwicklun­g der beiden Betriebe und unterstütz­te seine Söhne. Ein großes Hobby von ihm war der Modellbau. Baute er für seine Söhne ferngesteu­erte Autos und Eisenbahne­n, so fertigte er später metergroße Schiffsmod­elle, die einst auch in einer Ausstellun­g in der Raiffeisen­bank Bobingen gezeigt wurden. ⓘ

Der Trauerfeie­r findet am heutigen Samstag, 9.30 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Felizitas statt. Die Beerdigung ist im Anschluss auf dem Bobinger Friedhof.

 ??  ?? Ludwig Kohl
Ludwig Kohl

Newspapers in German

Newspapers from Germany