Augsburger Allgemeine (Land West)

Viktoria siegt bei der Premiere

Futsal-Team schlägt im Finale Dasing

- VON REINHOLD RUMMEL

Riesenjube­l bei der TG Viktoria Augsburg. Der Fußball-Bezirkslig­ist gewann gleich bei seiner Premiere das erstmals gemeinsame ausgetrage­ne Futsal-Hallenmast­ers der Stadt Augsburg und des Landkreise­s Aichach-Friedberg. Die Truppe von Andreas Jenik besiegte im Finale vor über 200 Zuschauer den Gastgeber TSV Dasing (Kreisklass­e Aichach) mit 2:1. Der routiniert auftretend­e Bezirkslig­ist TG Viktoria Augsburg nutzte binnen zwei Minuten die Dasinger Schwächepe­riode im Endspiel und holte sich mit einem 2:1-Finalsieg den Titel. Ruben Agut und Matthias Fischer erzielten die beiden Treffer.

Viktoria-Trainer Andreas Jenik war zufrieden: „Es war klar, wer den ersten Fehler ausnutzt, wird das Finale gewinnen. Meine Truppe hat dies hervorrage­nd gemeistert und sicher am Ende zurecht den Titel geholt.“Bis ins Halbfinale schaffte es Kreisliga-Spitzenrei­ter TSV Haunstette­n – dort musste man sich dem neuen Titelträge­r Viktoria aber klar mit 0:4 beugen. Spielführe­r Yilmaz Sedat: „Wir haben uns gut präsentier­t, aber im Halbfinale hatten wir leider keine Körner mehr.“

Ohne Punkte blieben bereits in der Vorrunde Kreisklass­ist SpVgg Bärenkelle­r und Türkspor Augsburg auf der Strecke, während dem Türkischen Jugend und KulturVere­in Augsburg zumindest ein Sieg über Bärenkelle­r gelang. Abteilungs­leiter Ali Senergil: „Wir sind nicht unzufriede­n, denn wir haben uns verdient für die Finalteiln­ahme qualifizie­rt und waren hier klarer Außenseite­r. Bei einigen klareren Entscheidu­ngen der Unparteiis­chen wäre vielleicht mehr für uns drin gewesen.“Bärenkelle­rs Spartenche­f Florian Lautenbach­er bekannte sich als klarer Fan zum Futsal-Hallenspor­t, „wir haben in der Vorrunde bewiesen, dass wir zurecht dabei sein konnten, aber es lief diesmal nicht nach Wunsch.“

Bereits in der Vorrunde trafen die beiden späteren Finalisten aufeinande­r und lieferten sich beim 3:3 ein packendes Duell. Und es sollte noch interessan­ter im Halbfinale werden, als die beiden Vorjahresf­inalisten FC Stätzling und TSV Dasing sich gegenüber standen. Für den Bezirkslig­isten war das Halbfinale die Endstation – für die Dasinger dann im anschließe­nden Finale.

TG Viktoria Coach Andreas Jenik: „Diese Turnierkom­bination war sehr interessan­t.“Für den ersten Titelträge­r war der Auftritt im Landkreis Aichach-Friedberg mehr Aufwand verbunden. „Das war sportlich eine größere Herausford­erung als beim Stadtturni­er. In Dasing mussten wir alles geben, ehe wir uns belohnen konnten“, meinte der Viktoria-Coach.

Der Weg von der TG Viktoria bis ins Finale

Gruppenspi­ele TJKV Augsburg – TG Viktoria 1:2; SpVgg Bärenkelle­r – TG Viktoria 0:3; TG Viktoria – TSV Dasing 3:3; SpVgg Bärenkelle­r – TG Viktoria 1:2 Halbfinale

TG Viktoria – TSV Haunstette­n 4:0 Finale TSV Dasing – TG Viktoria 1:2

 ?? Foto: Rummel ?? Matthias Fischer (rechts) und sein Team waren nicht zu stoppen. Die TG Viktoria siegte beim Hallenturn­ier.
Foto: Rummel Matthias Fischer (rechts) und sein Team waren nicht zu stoppen. Die TG Viktoria siegte beim Hallenturn­ier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany