Augsburger Allgemeine (Land West)

Hirscher geht nach Fürth

Leichtathl­etik Läuferin verlässt Augsburg

-

Schwerer Verlust für Augsburgs Leichtathl­eten. Schwabens beste Mittel- und Straßenläu­ferin Kerstin Hirscher, die 29-jährige Königsbrun­ner Bereitscha­ftspolizis­tin, verlässt die TG Viktoria und wechselt zur LAC Quelle Fürth. „Mein letzter Start für die TGVA ist am 31. Dezember beim Silvesterl­auf in Gersthofen. Ab dem 1. Januar trage ich das Fürther Trikot“, erklärt die süddeutsch­e Meisterin über die 1500 Meter. Hirscher, die gerade aus einem selbstbeza­hlten Trainingsl­ager in Portugal zurückkam, hinterläss­t in Augsburg eine große Lücke.

Die deutsche Polizeimei­sterin im Crosslauf auf der Langstreck­e (auch mit dem Team Bayern) verbessert­e 2018 ihre Bestzeiten von 400 bis 1500 Meter und feierte gerade Siege bei der Augsburger Winterlauf­serie. Für die in Neusäss ansässige Hirscher war 2018 das bisher erfolgreic­hste Jahr ihrer Karriere. „Ich bin noch lange nicht am Ende meiner Leistungsg­renze angelangt. In Fürth bekomme ich mehr Unterstütz­ung, die mir die TG Viktoria nicht bieten kann. Allerdings bin ich der TGVA sehr dankbar für das, was sie bisher für mich getan hat. Aber 2019 will ich leistungsm­äßig einen weiteren großen Schritt nach vorn machen,“sagt Hirscher. Vor allem über die 1500 Meter erhofft sie sich den Sprung in die deutsche Spitze.

Neuland will die Polizistin bei den Franken auch entdecken. „Die 3000 Meter Hindernis sind eine Herausford­erung und ich will es probieren“, sagt Hirscher. Ihre ersten Starts auf der Jagd nach Titeln absolviert die Neusässeri­n bei den nordbayeri­schen und bayerische­n Hallenmeis­terschafte­n für ihren neuen Verein.

 ??  ?? Kerstin Hirscher
Kerstin Hirscher

Newspapers in German

Newspapers from Germany