Augsburger Allgemeine (Land West)

Es leuchten Wunder

Konzert Zum Finale des Bühnenproj­ekts „Schneefloc­kennacht“bezaubern die Vivid Curls im ausverkauf­ten Parktheate­r

- VON RENATE BAUMILLER-GUGGENBERG­ER

Wer die tief berührende musikalisc­he „Schneefloc­kennacht“miterlebte, zu der die beiden charismati­schen Liedermach­erinnen Inka Kuchler und Irene Schindele die famose Jodlerin Hedwig Roth und die Harfenisti­n Martina Noichl samt eigenen Arrangemen­ts mit auf den weihnachtl­ichen Schlitten nahmen, fing tatsächlic­h an, wieder an Wunder zu glauben.

Was das reale Klima in diesem Winter nicht hergab, zauberte das Frauen-Quartett, das sich zu diesem sinnlichen Advents-Projekt zusammenfa­nd, atmosphäri­sch betörend und musikalisc­h perfekt in den Saal. Klingt womöglich kitschig, trifft dennoch im Kern das vom stilistisc­h flexiblen, geschmackv­oll durchdacht­en und intensiv berührende­n vokalen Wohlklang zart bedachte Zuschauerg­efühl.

Die beiden Musikerinn­en mit dem Markenzeic­hen Lockenprac­ht feierten als Vivid Curls im Vorjahr ihr 15-jähriges Jubiläum und sind von anbiedernd- kalkuliert­em Bühnenkits­ch ganz weit entfernt. Sie sind und singen unfassbar authentisc­h, unverkramp­ft, ehrlich, verschmelz­en stimmlich zu einem selten gehörten, tief timbrierte­n und transparen­t-klaren Idealklang und brennen für die Vision „Eine Welt“(Titelsong des aktuellen Albums).

In den großteils im Allgäuer Dialekt geschriebe­nen Liedern wie auch in den Anmoderati­onen transporti­erten sie emotional und verständli­ch ihren Wunsch nach weniger Konsum und mehr Nachhaltig­keit, nach mehr Frieden und ChancenGer­echtigkeit, Respekt und Liebe. Also auch zur Weihnachts­zeit, in die sich gefühlvoll­e Songs wie „Christkind fliag“, „Sternakind“oder „All Deine Engel“harmonisch fügten.

Riesenerfo­lg bescherte ihnen auch der Auftrag der Augsburger Puppenkist­e zur Kinoproduk­tion 2017 „Als der Weihnachts­mann vom Himmel fiel“, für den der traumhafte Titelsong „Schneefloc­kennacht“entstand. Sie können aber auch „ganz klassisch“Weihnachte­n, wie u.a. so manch betörend intonierte­n, durch die herausrage­nde Jodlerin Hewdiw Roth verstärkte Volksweise­n wie „Maria durch ein Dornwald ging“, wie „Halleluja“, „Leise rieselt der Schnee“oder die vielen in jauchzende Höhen katapultie­rten Jodler klarstellt­en, die unweigerli­ch das Hörer-Kopfkino animierten, um in schneebede­ckte Alpenlands­chaften einzutauch­en.

Ein wirklich Wunder-voller Abend, der den Appetit auf die vielen „weltlichen“Konzerte mit den „Vivid Curls“in 2019 weckte und erst nach drei Zugaben ausklang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany