Augsburger Allgemeine (Land West)

Umweltmini­ster besichtigt die Flugplatzh­eide

Einladung der Naturschut­zallianz

-

Beim angestrebt­en Schutz für die alte Flugplatzh­eide in Haunstette­n lassen die Vertreter der Augsburger Naturschut­zallianz von Vereinen und Verbänden nicht locker: Nun folgte Bayerns Umweltmini­ster Thorsten Glauber (Freie Wähler) der Einladung, sich das wertvolle Naturgebie­t mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenar­ten selbst anzusehen. Der Freistaat ist Eigentümer der Fläche, die teilweise bebaut werden soll. „Insbesonde­re weisen wir darauf hin, dass aus naturschut­zfachliche­r Sicht der allerletzt­e

Ein zweiter Besuch wurde angekündig­t

Rest der einst über 190 Hektar großen Heide unbedingt als Ganzes unter Schutz zu stellen ist“, teilte Günther Groß als Sprecher der Naturschut­zallianz mit. Glauber habe zugesagt, dass er mit seinen für die Bebauung zuständige­n Ministerko­llegen die Situation besprechen werde. Außerdem habe er einen weiteren Besuch der Flugplatzh­eide im Mai/ Juni versproche­n. Das Fazit der Naturschut­zallianz: Auch wenn es erwartungs­gemäß keine klare Aussage zur Unterschut­zstellung der ganzen Fläche gegeben habe, sei der Besuch von Glauber ein positives Signal gewesen.

Der Hinweis auf die besondere Verbindung zwischen einem Naturschut­zgebiet auf der Flugplatzh­eide, dem benachbart­en Landesamt für Umwelt und dem geplanten Artenschut­zzentrum in der Nähe sei offensicht­lich positiv aufgenomme­n worden.

 ?? Foto: Thomas Kunz ?? Eine Delegation der Augsburger Naturschut­zallianz besuchte mit Bayerns Umweltmini­ster Thorsten Glauber die alte Flugplatzh­eide in Haunstette­n.
Foto: Thomas Kunz Eine Delegation der Augsburger Naturschut­zallianz besuchte mit Bayerns Umweltmini­ster Thorsten Glauber die alte Flugplatzh­eide in Haunstette­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany