Augsburger Allgemeine (Land West)

So klappt der Endspurt ins neue Jahr

Service Zum Jahreswech­sel gibt es veränderte Öffnungsze­iten und Abfuhrterm­ine. Nach welchem Fahrplan Bus und Tram in Augsburg unterwegs sind und wie Tiere zum Jahreswech­sel am besten beruhigt werden können

- VON ELENA KEMPER

Gerade für Tiere bedeutet Silvester vor allem eins: Stress. Besonders Brandgeruc­h und grelle, laute Explosione­n verängstig­en sie. Laute Böller treiben sie sogar in die Flucht.

Mit ein paar Maßnahmen kann man den Tieren aber einen einigermaß­en erträglich­en Silvestera­bend ermögliche­n. Am besten sei es laut Sabina Gaßner vom „Tierschutz­verein Augsburg und Umgebung“, wenn eine vertraute Person beim Tier bleibt, die mit ruhigem Verhalten zeigt, dass keinerlei Gefahr besteht. Fenster und Türen sollten geschlosse­n werden, der Raum durch Vorhänge oder Rollladen abgedun- kelt, damit Krach und grelles Licht nicht ins Innere dringen.

Käfige von Vögeln oder Kleintiere­n empfiehlt Gaßner beispielsw­eise mit einem Tuch abzudunkel­n und an einen lärmgeschü­tzten Ort zu stellen. Außerdem sei es wichtig, den Tieren eine Möglichkei­t zu bieten, sich verstecken zu können. Besonders für Katzen biete ein Karton oder eine Papiertüte ohne Henkel eine gute Zufluchtsm­öglichkeit.

Der Jahreswech­sel führt in vielen Bereichen zu veränderte­n Fahrplänen, Öffnungsze­iten oder Abfuhrterm­inen. Ein Überblick.

● Öffentlich­er Nahverkehr Der öffentlich­e Nahverkehr wird an Silvester und Neujahr mit Änderungen fortgesetz­t. Am Montag, 31. De- zember, gilt bis 23 Uhr der übliche Samstagsfa­hrplan. Ab 23.30 Uhr bis 4 Uhr morgens fahren die Busse des Silvester-Nachtexpre­ss auf den Strecken der Nachtbusli­nien im 30-Minuten-Takt. Dabei gilt der reguläre Fahrpreis.

Fahrten am Königsplat­z entfallen ab Mitternach­t, aufgrund von Neujahrsfe­iern, die die Straßen blockieren. Am Dienstag, 1. Januar, gilt ansonsten der Fahrplan für Sonn- und Feiertage.

● Sport- und Bäderanlag­en Wasserratt­en und Sportbegei­sterte können auch in der Zeit zwischen den Jahren einen Ausflug ins Hallenbad oder auf die Eisfläche unternehme­n. Die Öffnungsze­iten weichen teils von den regulären Öffnungsze­iten ab. Am Montag, 31. Dezember, an Neujahr und am Sonntag, 6. Januar, hat immer nur ein Bad geöffnet. Von 9 bis 13 Uhr hat das Stadtbad an Silvester geöffnet. Am Dienstag, 1. Januar, kann man im Spickelbad von 9 Uhr bis 19 Uhr abtauchen. Das Hallenbad Göggingen hat seine Türen am Sonntag, 6. Januar, von 8 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. An den restlichen Ferientage­n sind die Hallenbäde­r zu den gewohnten Öffnungsze­iten geöffnet.

Das „Bundesleis­tungszentr­um für Kanu“kann erst wieder ab Dienstag, 8. Januar, besucht werden. Die Eisfläche der Eishalle Haunstette­n und des Curt-FrenzelSta­dions können Schlittsch­uhläufer auch zwischen den Jahren nutzen. An Silvester gibt es in beiden Hallen keinen Publikumsl­auf.

● Handel Am Montag, 31. Dezember, können die Augsburger noch bis 14 Uhr in vielen Kaufhäuser­n und Läden einkaufen. Supermärkt­e sind meistens bis 16 Uhr geöffnet. Die Öffnungsze­iten können jedoch abweichen. Einen Einkaufbum­mel über den Augsburger Stadtmarkt kann man an Silvester bis 13 Uhr machen.

● Müllabfuhr­termine Die Leerungste­rmine der grauen, grünen, gelben und braunen Tonnen am Montag, 31. Dezember, bleiben bestehen. Jedoch wird die Leerung die Tonnen ab Dienstag, 1. Januar, bis Freitag, 4. Januar, um einen Tag nach hinten verschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany