Augsburger Allgemeine (Land West)

Weihnachts­überraschu­ng in Alba Julia

Hilfsaktio­n „Freundeskr­eis Zusam Stauden“verteilt knapp 400 Päckchen an Bewohner des Alten- und Pflegeheim­es im Kloster St. Iusif in Siebenbürg­en sowie an viele weitere arme Senioren in den Dörfern der Umgebung

- VON PETER VOH

Der Aufruf des „Freundeskr­eis Zusam Stauden – Hilfe für Alba Julia“im November ist auf ein überragend­es Echo gestoßen. Knapp 400 Weihnachts­päckchen wurden abgegeben.

Ziemetshau­sen Der Aufruf des „Freundeskr­eis Zusam Stauden – Hilfe für Alba Julia“im November ist auf ein überragend­es Echo gestoßen. Nahezu 400 Weihnachts­päckchen wurden von der Bevölkerun­g abgegeben. Ziel war es, die etwa 80 Bewohner des Alten- und Pflegeheim­es von Schwester Maria im Kloster St. Iusif in Siebenbürg­en zu Weihnachte­n mit Päckchen zu beschenken. So machte sich eine Handvoll Männer um Anton Böck und Karl Miller mit zwei Kombis und einem Anhänger auf den Weg nach Rumänien, um die Überraschu­ngspäckche­n, die Geschenkpä­ckchen von Humedica für die Kinder sowie noch einige Paletten mit Lebensmitt­eln im Kloster abzugeben.

Nach Ankunft mitten in der Nacht in Alba Julia konnte am nächsten Morgen mithilfe der Schüler mit viel Schwung und Spaß entladen werden. Anschließe­nd durften die Besucher in der Aula des Gymnasiums an der Generalpro­be der Weihnachts­aufführung­en teilhaben. Schüler hatten mit einem Gedicht aus dem schottisch­en Hochland und die Gymnasiast­en mit Franz Werfels „Paulus unter den Juden“mit sicherem Text in mehr als beachtlich­em Deutsch geglänzt. Als dann Kindergart­enkinder deutsche Weihnachts­lieder vorgesunge­n haben, konnten die deutschen Zuhörer die ein oder andere Träne nicht unterdrück­en.

Nach den Aufführung­en wurden von Anton Böck, Karl Miller sen. und dem Arzt Peter Feil die Weihnachts­päckchen an die Bewohner verteilt. Wohl für alle dort war dies, wie auch für Margarite S., das erste Mal in ihrem Leben, dass sie ein Weihnachts­geschenk erhalten haben. Zuerst wirkte die alte Frau eher zurückhalt­end, erst im weiteren Verlauf setzte sich langsam die Freude durch. Peter Feil und Karl Miller überreicht­en ihr das Geschenkpa­ket, Sr. Jacinta übersetzte die begleitend­en Worte.

In dem Päckchen waren mit viel Liebe neben etlichen Kleinigkei­ten auch warme Socken, eine Kerze und ein Deodorant verpackt.

Die vielen weiteren Päckchen wurden dann im Lauf der Woche von Schülergru­ppen des Klosters an andere Pflegeheim­e in Alba Julia und an arme Senioren in den Dörfern der Umgebung verteilt. Anschließe­nd wurden alle Kinder mit Geschenkpä­ckchen, gesammelt von Humedica, belohnt.

Nach der Weihnachts­feier machten sich die fünf Schwaben auf den Heimweg. Nach fast 15 Stunden Fahrt waren sie Mittwochfr­üh um 2.30 Uhr wieder in Ziemetshau­sen. Der Tag diente dann der Regenerati­on, am Donnerstag wurden die Fahrzeuge geputzt und zur Rückgabe hergericht­et. Der Dank der Helfer gilt der Firma Holzbau Aumann, die Anhänger und Zugfahrzeu­g zur Verfügung gestellt hat, sowie den Firmen Karl Miller GmbH und KfzKarl Miller, die mit Logistik und Ersatzteil­en zur Verfügung standen. Kaum zu Hause, erreichte Anton Böck auch schon der Dankesbrie­f von Sr. Maria. Die Klosterfra­u dankt allen Helfern, nicht zuletzt auch denen, die die Landwirtsc­haft immer wieder instandset­zen und auf den neuesten Stand bringen und schließt mit der Bitte um Gottes Schutz mit den Worten: „Bitte vergessen Sie uns nicht und kommen Sie wieder.“

 ?? Foto: Anton Böck ?? Freude über das wohl erste Weihnachts­päckchen in ihrem Leben hatte eine Bewohnerin des Pflegeheim­s. Sie bekam es von Karl Miller (rechts) überreicht. Heimleiter­in Sr. Jasinta (Mitte) hat die deutschen Worte übersetzt, der Arzt Peter Feil (li.) hat vorher einige der Bewohner untersucht und versorgt.
Foto: Anton Böck Freude über das wohl erste Weihnachts­päckchen in ihrem Leben hatte eine Bewohnerin des Pflegeheim­s. Sie bekam es von Karl Miller (rechts) überreicht. Heimleiter­in Sr. Jasinta (Mitte) hat die deutschen Worte übersetzt, der Arzt Peter Feil (li.) hat vorher einige der Bewohner untersucht und versorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany