Augsburger Allgemeine (Land West)

Himmelhoch jauchzend, am Boden zerstört

Fußball Über Sieger und Verlierer der unendliche­n Relegation­sgeschicht­e

- (oli)

Landkreis Fast drei Stunden dauerte am letzten Spieltag der FußballKre­isliga Augsburg das Spiel TSV Dinkelsche­rben gegen TSV Diedorf, nachdem es immer wieder wegen Blitz und Donner unterbroch­en werden musste. Dreimal schickte der Schiedsric­hter die Mannschaft­en bei diesem Spiel für das Guinnessbu­ch der Rekorde in die Kabine, die Temperatur­en sanken von 25 auf zehn Grad, ehe endlich feststand: Der TSV Dinkelsche­rben geht in die Relegation, der TSV Diedorf muss absteigen.

Nur zwei Tage später wurden die Kaiserberg­kicker erneut von einem Unwetter heimgesuch­t. Eine Stunde musste das Bezirkslig­a-Relegation­sspiel gegen den FC Türksport Kempten unterbroch­en werden, weil es stürmte und regnete. Für Dinkelsche­rben war das Unternehme­n Aufstieg nach einer 0:2-Niederlage beendet, für den SC Altenmünst­er, Vizemeiste­r der Kreisliga West, ging es erst richtig los. Zunächst wurde der TSV Wertingen aus dem Weg geräumt, dann der SC Griesbecke­rzell. Dann begann das Warten.

Nachdem der TSV Gersthofen auf dem Weg in die Landesliga in einem hoch brisanten Duell zwischen Vater (Gerhard Hildmann auf der Gersthofer Trainerban­k) und Sohn (Michael Hildmann als Spieler des Gegners) zwar zunächst den TSV Aindling mit 3:0 und 1:0 ausgeschal­tet hatte, scheiterte­n die SchwarzGel­ben im letzten Spiel am SC Aufkirchen. Nachdem sie das Hinspiel vor 1000 Zuschauer mit 2:0 gewonnen hatten, gab es im Rückspiel auf den letzten Drücker noch eine 0:3-Niederlage. Dadurch musste der SC Altenmünst­er nochmals gegen den TSV Ziemetshau­sen ran. Nach einem 1:0 standen die Schützling­e von Goran Boric wieder in der Bezirkslig­a. Eine erfolgreic­he Relegation gab es für den FC Emersacker (4:2 gegen den VfL Westendorf) um einem Platz in der Kreisklass­e, während der VfR Foret gegen den SV Echsheim-Reicherste­in gescheiter­t ist. Als Meister stiegen der SSV Margertsha­usen und der SSV Neumünster (Kreisklass­e), der SV Gessertsha­usen und der SV Erlingen (A-Klasse) auf. Dazu kam eine Flut an B-Klassisten. Für den SV Erlingen war es übrigens der zweite Aufstieg in Folge.

 ??  ?? Am Boden zerstört waren die Kicker des TSV Gersthofen, als sie im vierten Relegation­sspiel beim SC Aufkirchen den Sprung in die Landesliga verpassten.
Am Boden zerstört waren die Kicker des TSV Gersthofen, als sie im vierten Relegation­sspiel beim SC Aufkirchen den Sprung in die Landesliga verpassten.
 ??  ?? Unter seinem Dirigenten Goran Boric (Nummer 21) schaffte der SC Altenmünst­er nach einem Relegation­s-Marathon den Aufstieg in die Bezirkslig­a.
Unter seinem Dirigenten Goran Boric (Nummer 21) schaffte der SC Altenmünst­er nach einem Relegation­s-Marathon den Aufstieg in die Bezirkslig­a.

Newspapers in German

Newspapers from Germany