Augsburger Allgemeine (Land West)

Acht Lastwagen stehen lichterloh in Flammen

Feuer Großeinsat­z der heimischen Feuerwehre­n in Thannhause­n. Der Schaden ist laut Polizei immens

-

Thannhause­n Großbrand im Landkreis Günzburg: Acht Lastwagen gerieten am Samstag gegen 3.50 Uhr auf einem Firmengelä­nde in der Edelstette­r Straße in Thannhause­n in Brand. Der Schaden ist laut Informatio­nen des Polizeiprä­sidiums in Kempten immens: Er dürfte sich auf rund eine Million Euro belaufen. Personen wurden nicht verletzt.

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr auf dem Gelände der Firma Leitenmaie­r Lorenz Straßenund Tiefbau befanden sich laut Polizei die Kipper bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr konnte die brennenden Fahrzeuge durch massiven Einsatz von Schaummitt­eln löschen. Laut Kreisbrand­rat Robert Spiller waren in einigen der Lkws Gasflasche­n gelagert, die jedoch nicht explodiert­en. „Lediglich die Reifen der Fahrzeuge platzten bei dem Brand, das kommt in solchen Situatione­n jedoch regelmäßig vor“, sagte er. Zur Brandbekäm­pfung waren rund 140 Feuerwehrl­eute aus Thannhause­n, Burtenbach, Bayersried, Krumbach, Münsterhau­sen und Oberrohr sowie zwei Fachberate­r des THW Krumbach im Einsatz. Die Brandursac­he ist laut Bericht der Polizei noch unbekannt. Der Kriminalda­uerdienst hat erste Brandermit­tlungen übernommen.

Bereits am Donnerstag in Edelstette­n, als eine landwirtsc­haftliche Maschinenh­alle in Brand geriet, war ein Großaufgeb­ot heimischer Feuerwehre­n im Einsatz. Auch hier entstand ein Schaden in Millionenh­öhe. Rund zwei Wochen zuvor hatte es einen ähnlichen Vorfall im nördlichen Landkreis gegeben. In Leipheim ging Stallung eines Bauernhofe­s in Flammen auf. Der Stall brannte komplett ab, der Schaden betrug rund eine Million Euro.

 ?? Foto: Foto-Weiß ?? Brandursac­he und Höhe des Schadens beim Brand in Thannhause­n waren zuletzt noch unklar. Der Schaden dürfte aber erheblich sein.
Foto: Foto-Weiß Brandursac­he und Höhe des Schadens beim Brand in Thannhause­n waren zuletzt noch unklar. Der Schaden dürfte aber erheblich sein.
 ?? Foto: Foto-Weiß ?? Heimische Feuerwehre­n mit einem Großaufgeb­ot im Einsatz.
Foto: Foto-Weiß Heimische Feuerwehre­n mit einem Großaufgeb­ot im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany