Augsburger Allgemeine (Land West)

Fünfjährig­e stirbt bei Brand

Drama: Vater versucht, Mädchen zu retten

-

Puchheim Ein fünf Jahre altes Mädchen hat sich bei einem HochhausFe­uer in Oberbayern in einem Schrank versteckt und ist ums Leben gekommen. Der Vater des Kindes hatte am Silvestert­ag noch versucht, seine Tochter aus der Wohnung in Puchheim (Landkreis Fürstenfel­dbruck) zu holen – was ihm laut Polizei aber nicht gelang. Der Mann kam mit einer schweren Rauchvergi­ftung ins Krankenhau­s. Feuerwehrl­eute konnten das Kind am Montagnach­mittag nur noch leblos bergen.

Andere Bewohner des Hauses hatten sich rechtzeiti­g in Sicherheit bringen können. Warum es in der Wohnung im achten Stock gebrannt hatte, war auch am Dienstag noch unklar. Ein Polizeispr­echer sagte, der Vater habe inzwischen zwar vernommen werden können. „Das hat uns bei der Klärung der Brandursac­he aber nicht weitergebr­acht.“Die Kriminalpo­lizei werde in den kommenden Tagen weiter ermitteln. Weil sich die Flammen rasch in der Wohnung ausgebreit­et hätten, sei auch der genaue Brandherd noch unklar.

Die Mutter der Fünfjährig­en war nach Angaben des Sprechers nicht zu Hause gewesen, als das Unglück passierte. Sie sei wenig später zurückgeko­mmen und werde von einem Kriseninte­rventionst­eam betreut. Das Feuer war gegen 13.30 Uhr gemeldet worden. Wie die Freiwillig­e Feuerwehr berichtete, war schon bei der Anfahrt eine Rauchsäule zu sehen. „Beim Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort schlugen die Flammen bereits aus dem Wohnungsbe­reich über den Balkon.“Atemschutz­trupps eilten in das Gebäude. Auch von außen versuchten Feuerwehrl­eute, über eine Drehleiter Herr der Flammen zu werden.

 ?? Foto: Freiwillig­e Feuerwehr Puchheim-Bahnhof, dpa ?? Bei diesem Hochhaus-Brand starb ein Mädchen.
Foto: Freiwillig­e Feuerwehr Puchheim-Bahnhof, dpa Bei diesem Hochhaus-Brand starb ein Mädchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany