Augsburger Allgemeine (Land West)

Kann Mel die Bienen retten?

Schwarze Drohnen gehen auf die Jagd

- (klan)

Mel liebt ihr Leben im Bienenstoc­k. Nicht umsonst wird das Häuschen auf dem Land, in dem Mel mit den vier charakters­tarken KommunenMi­tgliedern Ozzy, Coco, Josh und Leo lebt, „Beehive“, zu Deutsch Bienenstoc­k, genannt. Alle Bewohner schwärmen ein und aus, bereden gemeinsam ihre Erlebnisse und diskutiere­n gern die großen Probleme der Welt. Dass ein solches Mel und ihren Freunden eines Tages in Form einer schwarzen Mini-Drohne direkt vor die Füße fällt, können sie erst nicht glauben. Doch Bienenfreu­ndin Mel ahnt schnell, dass durch das technisch ausgefeilt­e ComputerIn­sekt große Gefahr droht. Nicht nur für ihren eigenen kleinen Bienenstoc­k im Garten, sondern für die gesamte Spezies. Schließlic­h hat Mel seit ihrer Geburt eine besondere Beziehung zu den Tieren und spürt die Bedrohung. Irgendjema­nd möchte mithilfe der Drohnen die Bienen auslöschen.

Mel und ihre besorgten Freunde machen sich auf die Suche. Was ihre Recherche zutage bringt, stellt ihnen die Haare zu Berge – und sie geraten ins Visier von Rüstungsin­dustrie, Forschung und den amerikanis­chen Sicherheit­sbehörden.

Ein Buch, das in lauer Sommerstim­mung im idyllische­n Garten des Beehive beginnt, aber schnell Fahrt aufnimmt und bedrohlich auf Ausrottung der für die Natur überlebens­wichtigen Bienen zusteuert. Keine neue Geschichte, aber gefühlvoll und mit ordentlich­em Spannungsb­ogen erzählt.

cbj, 352 Seiten, 17 ¤ – ab 14 Jahren

 ??  ?? Claudia Praxmayer, Bienenköni­gin,
Claudia Praxmayer, Bienenköni­gin,

Newspapers in German

Newspapers from Germany