Augsburger Allgemeine (Land West)

Zum Abschied noch einmal alles gegeben

Silvesterl­auf Kerstin Hirscher gewinnt mit den Frauen der TG Viktoria Augsburg den Gersthofer Silvesterl­auf und wird in der Einzelwert­ung Zweite. Tobias Gröbl und die Kenianerin Brendah Kebeya triumphier­en ebenfalls

- VON WILFRIED MATZKE

Überraschu­ng beim 52. Gersthofer Silvesterl­auf: Diesmal gewannen auf den 9,7 Kilometern nicht die favorisier­ten Vorjahress­ieger. Es triumphier­ten stattdesse­n Tobias Gröbl von der LG Zusam in 30:07 Minuten und Brendah Kebeya aus Kenia in 34:24 Minuten. Gröbl ist in Gersthofen allerdings als Abonnement­sieger von 2010 bis 2015 bestens bekannt.

Die beiden Zweitplatz­ierten folgten jeweils mit einem Abstand von rund 200 Metern, nämlich Endisu Getachew aus Äthiopien und Kerstin Hirscher von der TG Viktoria Augsburg. Der Vorjahress­ieger Yossief Tekle von der LG Reischenau-Zusamtal wurde nach längerer Krankheit nur Dritter. Die Vorjahress­iegerin Cornelia Griesche von der LG Telis Finanz Regensburg war nicht angetreten.

Kerstin Hirscher hatte auch 2017 den zweiten Platz belegt. Aber diesmal rannte die Mittelstre­ckenläufer­in mit 35:11 Minuten genau eine Minute schneller. „Ich habe für die TG Viktoria noch einmal alles gegeben“, sagt die Königsbrun­ner Bereitscha­ftspolizis­tin. Sie wird in Zukunft für den LAC Quelle Fürth starten (wie bereits berichtet).

Der Top-Triathlet Roman Deisenhofe­r kam als schnellste­r Augsburger nach 32:55 Minuten auf den sechsten Rang. „Ich möchte mich als Profi für die Ironman-Weltmeiste­rschaft in Hawaii qualifizie­ren“, erläutert er sein Ziel für 2019.

Die Viktoria-Männer mit Deisenhofe­r (6.), Florian Kerber (12.) und Benedikt Owert (17.) mussten sich mit dem dritten Mannschaft­splatz begnügen. Die Viktoria-Frauen dominierte­n in gewohnter Weise die Mannschaft­swertung, diesmal mit Hirscher (2.), Elisabeth Fladerer (4.) und Susanne Hafner (5.). „Oben auf dem Gersthofer Siegerpode­st ist schon ein besonderes Gefühl“, freute sich Susanne Hafner mit ihren Kolleginne­n über den Sieg.

Die Augsburger verbuchten auch mehrere Seniorensi­ege. So beherrscht­en Peter Ruoff (M-55), Manfred Winter (M-60), Peter Speer (M-65) und Walter Kraus (M-70) ihre Altersklas­sen. Veronika Umrath (W-35), Simone Grünert (W-40), Carola Hendler (W-50) und Andrea Nagl (W-55) hießen die siegreiche­n Seniorinne­n. Beim Schülerlau­f über 2,2 Kilometer gewannen das Fußballtal­ent Daniel Karpf von der JFG Holzwinkel in 8:12 Minuten und das Lauftalent Teresa Jahn von der LG Augsburg in 8:42 Minuten. Die 1503 Silvesterl­auf-Teilnehmer störte der Nieselrege­n kaum. Auch Peter Speer, der M-65-Sieger von der MBB-SG Augsburg mit enormen 42:44 Minuten, lobte die beliebte Traditions­veranstalt­ung des TSV Gersthofen: „Strecke, Wetter und Organisati­on als die drei wichtigste­n Dinge waren in Ordnung.“

 ?? Fotos: Fred Schöllhorn ?? Das schnellste Frauen-Trio beim Gersthofer Silvesterl­auf (v. l): Elisabeth Fladerer, Kerstin Hirscher und Susanne Hafner von der TG Viktoria Augsburg.
Fotos: Fred Schöllhorn Das schnellste Frauen-Trio beim Gersthofer Silvesterl­auf (v. l): Elisabeth Fladerer, Kerstin Hirscher und Susanne Hafner von der TG Viktoria Augsburg.
 ??  ?? Hatte sich schnell vom Feld abgesetzt: der spätere Sieger Tobias Gröbl.
Hatte sich schnell vom Feld abgesetzt: der spätere Sieger Tobias Gröbl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany