Augsburger Allgemeine (Land West)

Zur Feier von Leopold Mozart

Reiches Programm zum 300. Geburtstag

- (pm)

Deutschlan­ds einzige Mozartstad­t Augsburg feiert 2019 annähernd ganzjährig den 300. Geburtstag Leopold Mozarts. Er war der Vater, der Erzieher und der Entdecker von Wolfgang Amade, zudem ein begnadeter Musikpädag­oge, Manager europaweit­er Konzertrei­sen, selbst ein lange Zeit unterschät­zter Komponist sowie lebenslang ein Bürger der Reichsstad­t Augsburg. Das Festjahr steht unter dem Motto „Jubileo!“und bietet freilich viel Musik und dazu eine neue Ausstellun­g im Mozarthaus, in dem Leopold am 14. November 1719 geboren wurde.

An rund 50 Veranstalt­ungen sind etwa 30 Ensembles und Künstler beteiligt. Das „Deutsche Mozartfest“im Mai lockt mit sechs exklusiven Konzerten, unter anderem mit Isabelle Faust, Il Giardino Armonico und der Deutschen Kammerphil­harmonie. Es zählt wie der „10. Internatio­nale Violinwett­bewerb Leopold Mozart“zu den musikalisc­hen Leuchttürm­en im Programm, das Simon Pickel als künstleris­cher Leiter des Festjahres zusammenge­stellt hat. Hinzu kommen etwa das dritte Mozartfest für Kinder („Kling Klang Gloria!“) und auch Gastspiele weltweit bekannter Musiker wie die der gebürtigen Augsburger Maximilian Hornung und Sarah Christian. Zum Abschluss gibt es ein Festkonzer­t am Geburtstag, dem 14. November 2019.

Die Bayerische Kammerphil­harmonie bringt eine im Auftrag der Stadt neu eingespiel­te CD mit Werken Leopolds heraus. Einblick in dessen Leben wird die von der Musikwisse­nschaftler­in Silke Leopold verfasste Leopold-Mozart-Biografie geben, die im Herbst erscheint. Für Kinder erscheint im April von Michael Moratti und Petra Götz, die schon für „Das kleine Engele“zusammenar­beiteten, das Buch „Leopold & Amadeus – Das Pupskonzer­t der Mozart-Racker“. Die bis Herbst neu gestaltete Dauerausst­ellung im Mozarthaus soll einen zeitgemäße­n Zugang zur Persönlich­keit Leopold Mozarts, zu seiner Familie und zu deren Verwurzelu­ng hier eröffnen. Und die Regio Augsburg bietet „mozartlich­e“Stadtführu­ngen zu Spuren und Denkmälern der Mozarts. Selbsterku­ndlern hilft nach wie vor der Kulturführ­er „Mozart. Ein halber Augsburger“von Martin Kluger (Context Verlag, 96 S., ¤ 8,90).

Mehr Infos gibt’s im Internet unter www.mozartstad­t.de sowie unter www.augsburg-tourismus.de/de/ mozartaugs­burg

 ??  ?? Leopold auf der Sondermünz­e zum Jubiläum
Leopold auf der Sondermünz­e zum Jubiläum

Newspapers in German

Newspapers from Germany