Augsburger Allgemeine (Land West)

Autofahrer wird schwer verletzt

24-Jähriger flüchtete vor der Polizei

- (möh)

Am Neujahrsmo­rgen gegen 02.30 Uhr meldete ein Zeuge ein in Schlangenl­inien fahrendes Auto, das vom Bereich Friedberg in Richtung Augsburg unterwegs war. Mit Hilfe des Zeugen konnte eine Polizeistr­eife den Wagen in der Friedberge­r Straße in Augsburg feststelle­n und zur Anhaltung auffordern.

Der 24-jährige Autofahrer blieb aber nicht stehen, sondern fuhr mit teilweise stark überhöhter Geschwindi­gkeit in Richtung Provinostr­aße weiter. Die Fahrt ging über die Rote-Torwall-Straße auf der Haunstette­r Straße weiter, wo er in Richtung stadtauswä­rts fuhr. Trotz mittlerwei­le mehrerer eingesetzt­er Streifenwa­gen machte der Fahrer keine Anstalten, anhalten zu wollen. Am Beginn der Universitä­tsstraße überholte der Mann einen vor ihm fahrenden Streifenwa­gen, fuhr auf dessen Höhe nach rechts und touchierte dabei den Einsatzwag­en an der linken Fahrzeugse­ite.

Kurz darauf kam der 24-Jährige in einer lang gezogenen Rechtskurv­e in der Universitä­tstraße nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Lichtmaste­n sowie einen Baum. Der Mann wurde durch die Einsatzkrä­fte aus dem stark beschädigt­en Honda geborgen und erstversor­gt. Es befanden sich keine Mitfahrer in seinem Fahrzeug. Er wurde kurz darauf vom Rettungswa­gen schwerstve­rletzt in die Universitä­tsklinik gebracht.

Warum der Augsburger in Schlangenl­inien fuhr und vor den Beamten flüchtete, ist unklar. Die Polizei beauftragt­e einen Sachverstä­ndigen mit der Erstellung eines unfallanal­ytischen Gutachtens. Um festzustel­len, ob der Mann unter Einfluss von Alkohol oder Drogen stand, wurde eine Blutentnah­me durchgefüh­rt. Der genaue Ablauf seiner Fahrt und inwieweit es währenddes­sen zu weiteren Vorfällen kam, wird ermittelt. Der Sachschade­n beim Honda und dem touchierte­n Streifenwa­gen wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany