Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Heimkehrer und ein Führungssp­ieler

TSV Wertingen stellt Weichen zum Aufstieg

- (her)

Wertingen Der sportliche Ehrgeiz beim TSV Wertingen hält sich beim Indoor-Gekicke – wie bei vielen anderen Mannschaft­en auch – in Grenzen. Allein der Spaßfaktor zählt. Ganz anders sieht es aus, wenn Sportliche­r Leiter Fritz Bühringer an die Restsaison in der Kreisliga Nord denkt. Da träumt der TSVFunktio­när nämlich von einem Endspiel am letzten Spieltag auf eigenem Platz gegen den derzeitige­n Tabellenfü­hrer FC Mertingen. „Spätestens dann wollen wir auf Rang eins springen“, hofft Bühringer auf den direkten Aufstieg in die Bezirkslig­a.

Bei diesem Unterfange­n mithelfen sollen in der Frühjahrsr­unde zwei Routiniers und Führungssp­ieler, welche kurz vor Jahresschl­uss zum TSV Wertingen gewechselt sind. Der eine ist Florian Prießnitz, der beim Hallenturn­ier in Nördlingen bereits sein Debüt im Trikot der Zusamstädt­er gab. Der 30-Jährige war zuletzt beim Bezirkslig­isten TSV Aindling aktiv und zuvor zweieinhal­b Jahre Spielertra­iner beim TSV Meitingen. Die meiste Zeit seines fußballeri­schen Wirkens hat er allerdings beim FC Gundelfing­en verbracht. Dass Prießnitz jetzt beim TSV Wertingen gelandet ist, habe laut Bühringer mit dessen berufliche­r Veränderun­g als Lehrer zu tun. Im Februar werde er von München nach Günzburg wechseln.

Der zweite Winter-Neuzugang ist in Wertingen ein alter Bekannter: Bereits von 2009 bis 2017 spielte Sandro Santamaria für den TSV, nach eineinhalb Jahren beim FC Lauingen kehrt der inzwischen 39-Jährige nun auf den Judenberg zurück. Der Wohlfühlfa­ktor im Vergleich zum FC Lauingen habe nach Bühringers Einschätzu­ng den Ausschlag für den Rück-Transfer gegeben.

Auch auf der Trainerban­k wurden wichtige personelle Weichen gestellt. Wie Bühringer mitteilt, werden Christoph Kehrle (1. Mannschaft) und Fabian Knötzinger (2. Mannschaft) auch in der kommenden Saison bei den Kickern vom Judenberg das Sagen haben.

 ??  ?? S. Santamaria
S. Santamaria

Newspapers in German

Newspapers from Germany