Augsburger Allgemeine (Land West)

Filmmusik im Konzertsaa­l

Philharmon­ie München Heute startet „Star Wars“– danach klingt noch mehr: von Harry Potter bis James Bond

- (ws)

Für Schnellent­schlossene geht’s sogar noch auf Sternenrei­se. Denn im Münchner Gasteig startet heute eine Serie mit Filmmusik in Konzerten. Und von diesem Donnerstag bis zum Samstag spielt das große Symphonieo­rchester John Williams’ legendäre Musik live zur zweiten Folge von „Star Wars“, nämlich „Das Imperium schlägt zurück“, der komplett auf Großbildei­nwand läuft.

Und als nächstes geht’s mitten hinein in den Animations­film „Ratatouill­e“mit der Oscar-prämierten Musik von Michael Giacchino. Live am 30. und 31. März. Jeweils nachmittag­s um 15 Uhr.

An den gleichen Tagen am Abend dann, jeweils um 20 Uhr, lädt die Philharmon­ie auf „Eine Nacht mit James Bond“. Das heißt: Diesmal kein einzelner Film, sondern Auszüge aus: „Skyfall“, „GoldenEye“, „Casino Royale“, „Liebesgrüß­e aus Moskau“, „Der Spion, der mich liebte“, „Goldfinger“, „In tödlicher Mission“, „Im Geheimdien­st Ihrer Majestät“…

In der Woche vor Ostern kommt der dritte Teil „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“in die Philharmon­ie: Während die Münchner Symphonike­r die Musik live spielen (wie bei „Star Wars“stammt sie von John Williams), läuft der Film auf Großbildle­inwand: Mittwoch, 17. April (19.30 Uhr), Donnerstag, 18. April (15+19.30 Uhr), und Samstag, 20. April, (15 + 19.30 Uhr).

Das Epos „Gladiator“kommt dann vertont mit 150 Mitwirkend­en am 25. und 26. Mai in den Gasteig. Dazu wird die originale Tonspur des Films um die Musik reduziert – und auf die Bühne treten dann Orchester und Chor für den mit einem Golden Globe Award ausgezeich­neten und Oscar-nominierte­n Soundtrack.

Karten bei der Philharmon­ie und bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen.

 ??  ?? „Das Imperium schlägt zurück“– ab diesem Donnerstag im Gasteig.
„Das Imperium schlägt zurück“– ab diesem Donnerstag im Gasteig.
 ??  ?? Im April dann kommt „Harry und der Gefangene von Askaban“.
Im April dann kommt „Harry und der Gefangene von Askaban“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany