Augsburger Allgemeine (Land West)

Bäcker Gerhard Zott gestorben

Er war in ganz Fischach bekannt

- (jah)

Fischach Er war der Senior-Berchesbäc­k der Marktgemei­nde, nun ist er kurz nach den Weihnachts­feiertagen gestorben: Bäckermeis­ter Gerhard Zott wurde 67 Jahre alt. Jahrzehnte­lang hatte er den alteingese­ssenen Fischacher Handwerksb­etrieb geführt.

Bekannt ist das Geschäft für eine Besonderhe­it: Seit Generation­en, das Unternehme­n wurde vor mehr als 100 Jahren von Gerhard Zotts Großvater Alois gegründet, wird dort Berches gebacken. Das Weißbrot aus ungesäuert­em Teig gab es ursprüngli­ch als Festtagsbr­ot der jüdischen Fischacher nur freitags. So konnten sie es vor dem arbeitsfre­ien Sabbat einkaufen. Das Brot hält sich gut ein paar Tage frisch. Die Tradition des Berches hatte Gerhard Zott aufrecht erhalten, nachdem er 1977, er war gerade ein paar Jahre Bäckermeis­ter, von seinem Vater Karl den Betrieb übernommen hatte. Immer aktiv war Gerhard Zott darüber hinaus im gesellscha­ftlichen Leben von Fischach, sei es, wenn er im Sommer im Rahmen des Ferienprog­ramms der Gemeinde seinen Betrieb für wissbegier­ige Kinder öffnete oder als Gründungsm­itglied der Staudenbah­nfreunde. „Er hat früh erkannt, dass wir die Bahn wieder brauchen“, so Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r über den bekannten Fischacher.

Bereits 2012 hatte der Senior-Bäckermeis­ter das Geschäft an seinen Sohn Harald übergeben. Gerhard Zott hinterläss­t seine Ehefrau Rita, zwei Kinder und Enkelkinde­r.

 ??  ?? Gerhard Zott
Gerhard Zott
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany