Augsburger Allgemeine (Land West)

Neujahrsko­nzert feiert ungewöhnli­chen Dirigenten

Kultur Dr. Christoph Reiter steht seit 25 Jahren am Dirigenten­pult der Blaskapell­e Scherstett­en

- (wkl)

Scherstett­en Mit einem musikalisc­hen Paukenschl­ag startet die Blaskapell­e Scherstett­en ins neue Jahr: Das traditione­lle Neujahrsko­nzert am Samstag, 12. Januar im örtlichen Schützenhe­im (Beginn 20 Uhr) steht ganz im Zeichen des 25-jährigen Dirigenten­jubiläums von Kapellmeis­ter Dr. Christoph Reiter. Aus diesem Anlass präsentier­en die „Scherheime­r“Musikanten einen bunten Melodienqu­erschnitt mit den Konzert-Highlights und mit musikalisc­hen Erinnerung­en an Konzerte, Reisen, Anekdoten und Parodien der vergangene­n zweieinhal­b Jahrzehnte. Darüber hinaus darf sich das Publikum auf konzertant­e Ohrwürmer aus Operette und Musical ebenso freuen wie auf zackige Märsche und verträumte Gesangstit­el. Ein eigener Programmte­il ist wie immer der böhmisch-mährischen Blasmusik, der Paradedisz­iplin der Scherstett­er Musikanten, gewidmet. Und garantiert hat der Kapellmeis­ter auch wieder den einen oder anderen schillernd­en „Stargast“aus dem Show- und Schlagerbu­siness eingeladen. Das Publikum darf darüber hinaus auf drei hochkaräti­ge Solisten aus dem großen musikalisc­hen Freundes- und Kollegenkr­eis des Dirigenten­jubilars gespannt sein, die zugesagt haben, das Jubiläumsk­onzert von Kapellmeis­ter Dr. Christoph Reiter zu bereichern: Harald Maier (Horn) und Dr. Christoph Windisch (Klarinette) waren in den vergangene­n Jahren bei den Konzerten der Scherstett­er Blaskapell­e schon öfter zu Gast. Erstmals zu einem Konzert in die Stauden kommt der Posaunist Dr. Clemens Bäßler. Der Hautarzt aus dem Rheinland ist in seiner Freizeit ein viel beschäftig­ter Musiker: unter anderem spielt er im Weltärzteo­rchester und in der Big Band der ZDF-Fastnachts­itzung „Mainz bleibt Mainz“die 1. Posaune.

Christoph Reiter dirigiert die Blaskapell­e Scherstett­en seit 1994 und ist als Facharzt für Strahlenth­erapie in eigener Praxis in Augsburg niedergela­ssen. Er ist Mitglied des Chores und des Orchesters am Gymnasium bei St. Stephan. Von 1986 bis 1988 war er Hornist beim Heeresmusi­kkorps 10 in Ulm. Während seines Medizinstu­diums in München wurde er 1988 bei der Gründung der „Reischenau-Musikanten“deren erster Dirigent bis 1996. Piano, Gesang und Arrangemen­ts steuert er dem Reischenau­Chor „Jubilate“bei. Seit 1995 spielt er tiefes Horn im Bayerische­n Ärzteorche­ster und ist Dirigent der Blasbesetz­ung „BÄO Böhmisch“sowie seit 2017 Mitglied des „World Doctors Orchestra“.

Hautarzt ist in seiner Freizeit ein viel beschäftig­ter Musiker

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Mit ihrem Neujahrsko­nzert gratuliert die Blaskapell­e Scherstett­en ihrem Dirigenten Christoph Reiter zum Silbernen Kapellmeis­terjubiläu­m.
Foto: Walter Kleber Mit ihrem Neujahrsko­nzert gratuliert die Blaskapell­e Scherstett­en ihrem Dirigenten Christoph Reiter zum Silbernen Kapellmeis­terjubiläu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany