Augsburger Allgemeine (Land West)

Viel Veränderun­g beim Heimatvere­in

Versammlun­g Der Weldener Verein wählt neuen Vorstand. Weshalb es keinen Ersten Vorsitzend­en gibt

- (AL)

Welden Der Heimatvere­in Welden ist weiter auf der Suche nach einem neuen Vorsitzend­en. Führungslo­s ist er jedoch nicht. Marcus Stempfle wurde auf der Jahresvers­ammlung als Zweiter Vorsitzend­er bestätigt und steht damit laut Satzung an der Spitze des rund 120 Mitglieder starken Vereins. Die weitere Vorstandsc­haft hat sich deutlich verändert.

Zur neuen Schriftfüh­rerin wurde Anneliese Sigmund gewählt, die Aufgabe als Kassenwart übernimmt Arthur Maximilian Abele. Als Beisitzer gehört Rudi Zitzelsber­ger-Jakobs dem Vorstand an. Die Kassenprüf­ung liegt in den Händen von Rupert Rinninger und Wilhelm Mengele. Bürgermeis­ter Peter Bergmeir bedauerte, dass es in drei Jahren trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen sei, einen Vorsitzend­en zu finden. Er dankte Stempfle und dem neuen Führungste­am dafür, Verantwort­ung zu übernehmen und den Verein damit am Leben zu erhalten. „Der Heimatvere­in hat eine wichtige Funktion im Holzwinkel und wirkt auch über den Ort hinaus“, sagte Bergmeir.

Stempfle betonte in seinem Rückblick das Engagement des Vereins: Sei es das Marktfest, der wiederbele­bte Hoigarta oder der monatliche Stammtisch – man habe einiges bewegt. Nicht zuletzt sei das Heimatmuse­um in der Weldener Schule mit „vielen kleinen Schätzen“zu einer Attraktion geworden. Er hob in diesem Zusammenha­ng die große Unterstütz­ung durch Johann Abele, Karl Höck, Ernst Saule und Rudi Zitzelsber­ger-Jakobs hervor. Schon jetzt, sagte Stempfle, stehe die Vorbereitu­ng des Marktfeste­s im August auf der Tagesordnu­ng. Auf dem Festplatz in Welden sei das Thema „Blaulicht“geplant. Feuerwehr, Polizei oder Technische­s Hilfswerk werden sich dann den Besuchern präsentier­en.

 ?? Foto: Jörg Sigmund ?? Die neue Vorstandsc­haft des Heimatvere­ins Welden: (von links) Marcus Stempfle, Anneliese Sigmund, Rupert Rinninger, Arthur Maximilian Abele, Wilhelm Mengele und Rudi Zitzelsber­ger-Jakobs.
Foto: Jörg Sigmund Die neue Vorstandsc­haft des Heimatvere­ins Welden: (von links) Marcus Stempfle, Anneliese Sigmund, Rupert Rinninger, Arthur Maximilian Abele, Wilhelm Mengele und Rudi Zitzelsber­ger-Jakobs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany