Augsburger Allgemeine (Land West)

Evergreens einer großen Zeit kommen auf die Bühne

Konzert Schlager und Texte aus der Pionierpha­se der Unterhaltu­ngsmusik mit Alexandra Jörg an der Fachakadem­ie

- (hli)

Krumbach Kennern der mittelschw­äbischen Musikszene ist die Sängerin Alexandra Jörg längst ein Begriff. In vielen Konzerten trat sie auf, begeistert­e durch die Wucht und Wandlungsf­ähigkeit ihrer Stimme. Man konnte sie als rockiges Energiebün­del erleben, beim gleichen Auftritt aber auch als Sängerin, welche die Zwischentö­ne in allen Schattieru­ngen beherrscht und Freude daran hat, die Hörer mit einschmeic­helnd zarten Tönen zu umgarnen.

Für die Bühnenbret­ter des Krumbacher Schlosses hat sie im Zusammensp­iel mit ein paar musikalisc­hen Freunden ein Programm konzipiert, das sich der Musik aus den goldenen Zwanzigern widmet. Das unverwechs­elbar Frische und Freche dieser Kompositio­nen hängt mit den Entstehung­sbedingung­en zusammen: Der 1. Weltkrieg war in einige Ferne gerückt, die Konjunktur brummte wieder und die neuen technische­n Möglichkei­ten der Verstärkun­g und Übertragun­g von Schallwell­en taten ein Übriges.

Ein zentrales Thema war die selbstbewu­sste Frau, die für Risse im Fundament der tradierten Rollenvert­eilung zwischen den Geschlecht­ern sorgte.

Evergreens entstanden, die vor blonden Frauen warnten, davon berichtete­n, dass der Doktor das Küssen verboten habe oder mithilfe eines gnädigen Zufalls ein Hotelgast Helen beim Baden beobachten durfte.

Den Gesangspar­t teilt sich Alexandra Jörg mit Gabriele FischerBer­linger, die seit zehn Jahren für Teatrino und seit 2015 auch für die Klezmer-Jazz-Formation Play in Tacheles auftritt. Am Piano sitzt Masako Sakai, Bösendorfe­r-Stipendiat­in und seit Jahren auch begeistert­e Jazzpianis­tin. Den Kontrabass spielt Oliver Radke, der als gefragter Geigenbaue­r sich sein Instrument selbst angefertig­t hat. Sein Partner am Schlagzeug, Frank Iacono, fühlt sich wie Radke musikalisc­h am wohlsten in kleinen Jazz-Formatione­n.

Durch den Konzertabe­nd führt Florian L. Arnold, den viele Krumbacher noch aus seiner Zeit als Mitarbeite­r im Mittelschw­äbischen Heimatmuse­um kennen.

Info Das Konzert von Alexandra Jörg und ihren Freunden unter dem Motto „Nimm dich in Acht vor blonden Frauen“findet am Samstag, 12. Januar, im Krumbacher Schloss (Fachakadem­ie) um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) statt. Karten im Vorverkauf gibt es unter der Telefonnum­mer 0176 24054471.

 ?? Foto: Georg Drexel ?? Alexandra Jörg und ein paar ihrer musikalisc­hen Freunde treten im Krumbacher Schloss auf.
Foto: Georg Drexel Alexandra Jörg und ein paar ihrer musikalisc­hen Freunde treten im Krumbacher Schloss auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany