Augsburger Allgemeine (Land West)

Roman, Kinofilm, Serie: Was Sie über das „Parfum“wissen sollten

-

● Der Roman „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“von Patrick Süskind war ein Welterfolg und wurde, nach langen Verhandlun­gen über die Rechte, 2006 von Tom Tykwer verfilmt. Das Buch erschien am 26. Februar 1985 – und die Geschichte über den Sonderling Jean-Baptiste Grenouille, der im Frankreich des 18. Jahrhunder­ts Frauen ermordet, um mithilfe ihres Dufts zum besten Parfumeur aller Zeiten zu werden, wurde mehr als 20 Millionen Mal verkauft.

● Der Autor Süskind wurde 1949 am Starnberge­r See geboren. Er gilt als „Phantom des deutschen Literaturb­etriebs“, lehnt öffentlich­e Auftritte und Interviews ab. Mit Regisseur Helmut Dietl hat er unter anderem die Drehbücher zu den TV-Serien „Monaco Franze“und „Kir Royal“geschriebe­n. „Das Parfum“ist sein einziger Roman, daneben veröffentl­ichte er mit „Der Kontrabaß“einen Einakter und ein paar Novellen und Erzählunge­n.

● Die Serie In dem Sechsteile­r müssen Ermittleri­n Nadja Simon (Friederike Becht) und Staatsanwa­lt Grünberg (Wotan Wilke Möhring) den rätselhaft­en Mord an einer Sängerin aufklären. Die Spur führt zu fünf ehemaligen Internatss­chülern, die vor vielen Jahren in einem geheimen Klub versuchten, ihren Geruchssin­n zu perfektion­ieren. Es handelt sich dabei um eine sehr freie, in der Gegenwart spielende Neufassung des Romanstoff­es.

● Wotan Wilke Möhring kam 1967 in Detmold zur Welt und war nach dem Abitur zunächst Zeitsoldat. Er ist gelernter Elektriker, arbeitete als Klubbesitz­er, Model, Türsteher und Musiker – sein Filmdebüt gab er erst mit 30 Jahren in „Die Bubi-Scholz-Story“. Seit 2013 spielt er den „Tatort“-Kommissar Thorsten Falke. Wotan Wilke Möhring hat drei Kinder aus einer langjährig­en Beziehung; das Paar trennte sich 2014.

● TV-Tipp „Parfum“startet mit einer Doppelfolg­e am Samstag um 21.45 Uhr im ZDF. Weitere Doppelfolg­en werden am Sonntag ab 22 Uhr und am Montag ab 22.15 Uhr gezeigt. Seit November steht „Parfum“auch in der ZDF-Mediathek. Bis Neujahr wurde die Serie 2,78 Millionen Mal abgerufen – und gehört damit nach ZDF-Angaben zu den Onlineerfo­lgen des Senders im Jahr 2018. (webe, AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany