Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Neujahrsem­pfang jagt den nächsten

Vorschau Die Europawahl wird zum zentralen Thema für die Parteien. Doch es geht auch um die Situation vor Ort

- (möh)

Das politisch geprägte Jahr 2019 verspricht Spannung in Augsburg. Vor Ort geht es darum, die Kandidaten­listen für die Kommunalwa­hl aufzustell­en, die dann im März 2020 stattfinde­t. Gewählt wird aber auch bereits in diesem Jahr. Ende Mai findet die Europawahl statt. Bei den Neujahrsem­pfängen der Rathausfra­ktionen und Gruppierun­gen werden beide Themen intensiv beleuchtet. Alle aufgeführt­en politische­n Empfänge finden im Oberen Fletz des Rathauses statt. Ein Überblick. ● Samstag, 12. Januar Den Auftakt der großen Empfänge macht die CSU. Um 15 Uhr beginnt der Empfang. Erwartet wird Landtagspr­äsidentin Ilse Aigner. Sprechen wird zudem Oberbürger­meister Kurt Gribl, von dem erwartet wird, dass er als OB-Kandidat ins Rennen geht.

● Freitag, 18. Januar Die SPD lässt noch nicht raus, wen sie als OBKandidat­en ins Rennen schickt. Ein potenziell­er Bewerber ist der neue Fraktionsc­hef Florian Freund. Seine Rede wird beim Empfang, der um 19 Uhr beginnt, mit Interesse verfolgt werden. Freund hatte im Dezember die vorherige Fraktionsv­orsitzende Margarete Heinrich abgelöst. Hauptredne­r ist Uli Grötsch, Generalsek­retär der bayerische­n SPD und Bundestags­abgeordnet­er. ● Sonntag, 27. Januar Wie gewohnt setzt Pro Augsburg auf einen Nachmittag. Beginn ist um 15 Uhr. Redner ist Brauereich­ef Sebastian Priller, er spricht über Herausford­erungen der heimischen Wirtschaft. ● Freitag, 1. Februar Auf das Thema Europa setzen auch die Freien Wähler. Zu Gast ist die Europaabge­ordnete Ulrike Müller. Der Empfang startet um 19 Uhr.

● Sonntag, 3. Februar Der Bundestags­abgeordnet­e Gottfried Curio ist Festredner beim Empfang der AfD. Beginn ist um 19 Uhr. Eine Anmeldung über die Partei ist nötig.

● Sonntag, 10. Februar Um 11 Uhr beginnt der Empfang der Grünen. Gastredner­in ist Ska Keller, die Fraktionsc­hefin der Grünen im Europaparl­ament. Auch Bundestags­vizepräsid­entin Claudia Roth spricht. Die Veranstalt­ung gilt als Auftakt für die Europawahl.

● WSA Die Bürgergrup­pierung WSA (Wir sind Augsburg) um Stadtrat Peter Grab verzichtet dieses Jahr auf einen Empfang. Für ihn als Einzelstad­trat sei der Aufwand zu groß, sagt Grab. Der Verein dürfe sich nicht daran beteiligen.

● FDP Liberale von Stadt und Land Augsburg organisier­en den Termin. Es geht noch um Details.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany