Augsburger Allgemeine (Land West)

Stadtteilg­espräche: Wo drückt die Bürger der Schuh?

Kommunalpo­litik Im Jahr vor der Wahl will die Stadtregie­rung mit den Augsburger­n reden. So kann man mitmachen

- (möh)

13 Terminen im Jahr 2019 ziehen die Stadt-Politiker durch die Stadtteile: „Augsburger Stadtteilg­espräche“nennt sich die Reihe, die ein Jahr vor der Kommunalwa­hl im März 2020 den Kontakt mit Bürgern intensivie­ren soll. Unterwegs sind Oberbürger­meister Kurt Gribl und seine Referenten­riege.

Ziel sei es, dass bei allen Terminen die komplette Stadtregie­rung vertreten sein soll, heißt es vonseiten der Stadt. In diesem Fall würden jeweils sieben Referenten den Ober- begleiten. Bei den Gesprächen vor Ort sollen Bürger, die in den jeweiligen Stadtteile­n leben, sagen, welche Wünsche, Erwartunge­n, aber auch Forderunge­n sie an die Regierende­n haben. „Wir stehen Rede und Antwort“, sagt Gribl. Die Stadtregie­rung will unterstrei­chen, – so sind die Stadtteilg­espräche zu verstehen – dass man den Blick eben auch auf Kriegshabe­r, Lechhausen, das Univiertel und andere Gebiete richtet und nicht nur auf die Innenstadt oder große ProAn abzielt. Die Termine finden jeweils abends statt. Es gibt ein Grundkonze­pt, wie die Veranstalt­ungen ablaufen sollen. Der Dialog startet mit TischGespr­ächen. Von

18 bis 19 Uhr gibt es jeweils die Möglichkei­t, in offener Atmosphäre mit dem OB oder den Referenten ins Gespräch zu kombürgerm­eister men. Für eine weitere Stunde geht es dann für den Austausch in die große Runde: Nach einer kurzen Präsentati­on werden im PlenumsGes­präch Hintergrün­de, Herausford­erungen und Entwicklun­gen diskutiert, die den Stadtteil heute und morgen betreffen.

Interessie­rte haben die Möglichkei­t, vorab auf ihr Anliegen hinzuweise­n. Der Weg dazu sieht so aus: Man kann der Stadt auf Facebook, Instagram oder Twitter schreiben – oder per E-Mail an: augsjekte burg@augsburg.de; auch ein Telefonanr­uf unter der Augsburger Nummer 0821/324-94 11 ist möglich. Fragen, Anregungen und Impulse werden mit dann ins Gespräch aufgenomme­n. Wer sich schriftlic­h meldet, sollte Stadtteil und den Betreff „Stadtteilg­espräch“angeben. Auftakt der Reihe ist am Mittwoch, 23. Januar, in der Aula der Grundschul­e in Kriegshabe­r.

Weitere Termine gibt es im Internet unter: www.augsburg.de/stadtteilg­espraech.

 ??  ?? OB Kurt Gribl
OB Kurt Gribl

Newspapers in German

Newspapers from Germany