Augsburger Allgemeine (Land West)

Im Naturpark ist eine neue Betreuerin unterwegs

Vorstellun­g Biologin Annika Sezi kümmert sich um Tiere, Pflanzen und die Umweltbild­ung

- VON JUTTA KAISER-WIATREK

Diedorf Seit einigen Wochen wird der Naturpark Augsburg – Westliche Wälder von einer neuen Mitarbeite­rin betreut, von Annika Sezi. Dem Gemeindera­t Diedorf stellte sie nun sich und ihre Arbeit sowie im Besonderen die Berührungs­punkte mit dem Markt Diedorf vor. Die in Fürth geborene Biologin arbeitete nach ihrem Studium ab 2015 ein Jahr freiberufl­ich und war auch Angestellt­e bei einem Planungsbü­ro.

Von Frühjahr 2016 bis Ende September 2018 war sie Biodiversi­täts- beauftragt­e bei der Regierung von Schwaben. Seit Oktober dieses Jahres ist sie die neue Gebietsbet­reuerin im Naturpark Westliche

Wälder. Ihr Schwerpunk­tegebiet umfasst dabei das Schmuttert­al, Zusamtal, die Reischenau und die Lehmgrube Lützelburg sowie artenreich­e Wiesen, den hellen und dunklen Wiesenknop­f, die Ameisenblä­ulinge, Gräben und Saumstreif­en, Wiesenbrüt­er wie Kiebitze, Amphibien sowie Schwarzstö­rche. Dabei besteht ihre Aufgabe in der Kommunikat­ion. Jedermann kann mit Fragen auf sie zukommen; Annika Sezi berät bei allen Problemen kostenlos.

Des Weiteren wird Annika Sezi im Rahmen von Umweltbild­ung und Öffentlich­keitsarbei­t Vorträge und Veranstalt­ungen halten, um der Bevölkerun­g das Schmuttert­al und seine Wertigkeit zu vermitteln.

Verstärkte­s Arbeiten vor Ort und direkt mit den Menschen, mehr Freilandar­beit, die Möglichkei­t, selbst Pflegemaßn­ahmen zu planen und zu begleiten sowie die Umweltbild­ung seien Gründe für ihren Wechsel gewesen, erklärte Sezi. „Ich bin mit einem kleinen weißen Panda unterwegs“, so die Naturfreun­din; des Weiteren ist sie an ihrem Markenzeic­hen, einer knallgrüne­n Weste, leicht zu erkennen.

Im Markt Diedorf arbeite sie eng mit Anna Röder vom Umweltzent­rum zusammen. Hinsichtli­ch der Biodiversi­tätsfläche sei Diedorf die gebietsstä­rkste Kommune, erklärte Bürgermeis­ter Peter Högg, deswegen bestehe großes Interesse an der Zusammenar­beit mit Annika Sezi.

 ??  ?? Annika Sezi
Annika Sezi

Newspapers in German

Newspapers from Germany