Augsburger Allgemeine (Land West)

Köln ist nicht Schwarzwal­d

Tatort: Weiter, immer weiter

- Rupert Huber

ARD, 20.15 Uhr Wer kurz vor Weihnachte­n „Damian“, den „Tatort“aus dem Schwarzwal­d, gesehen hat, wird sich am Kopf kratzen. Weil sich am dunklen Kölner Nachthimme­l in „Weiter, immer weiter“Gemeinsamk­eiten der Grundidee des Krimis aus dem finsteren Forst förmlich aufdrängen. Dazu später mehr. Erst einmal wirft eine nächtliche Verkehrsko­ntrolle Fragen auf.

Als der Streifenpo­lizist Frank Lorenz einen jungen Mann bittet, auszusteig­en, sieht der nur einen Ausweg: die Flucht. Dabei gerät der Mann auf die Straßenbah­ngleise und wird überfahren. Was zunächst wie ein tragischer Unfall anmutet, bekommt eine ganz andere Dimension. Der überforder­te Polizist vermutet, dass der junge Drogendeal­er von der Russenmafi­a verfolgt wurde. Der einzige Kollege, der ihn ernst nimmt, ist Freddy Schenk (Dietmar Bär), der Lorenz noch von der Polizeisch­ule her kennt.

Der ist die sprichwört­lich arme Sau: degradiert, Überstunde­n, dass es kracht, ein Opfer des Personalno­tstandes. Das „Weiter, immer weiter“der Vorgesetzt­en wird Lorenz zum Mantra. Von dessen russischer Verschwöru­ngstheorie will Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) nichts wissen, aber auch der gutmütige Bär zweifelt bald an Lorenz, der von Manipulati­onen an Überwachun­gskameras schwafelt und einen Maulwurf bei der Polizei vermutet.

Das Finale, obwohl es nicht überrasche­nd daherkommt, ist spektakulä­r. Allerdings spielen Leid und Wut bei den Charaktere­n eine zu große Rolle. Wenn etwa Mirko Pohl (Vincent Redetzki) um seinen toten Bruder trauert, wirkt er etwas verwirrt. Und Roeland Wiesnekker, der als Frank Lorenz die Szenerie eindrucksv­oll dominiert, trägt ein bisschen dick auf. Und warum müssen das Spiel mit Identitäts­suche und die Unsicherhe­it innerhalb der Polizei an „Damian“erinnern?

Es sieht aus, als ob die einzelnen „Tatort“-Redaktione­n selbstgefä­llig vor sich hin tüfteln. Da steht dann nicht die regionale Handschrif­t im Vordergrun­d, sondern die Eitelkeit. Der Stammseher merkt das und fragt: Sprechen die Sender denn nicht miteinande­r?

 ?? Foto: WDR, Martin Valentin Menke ?? Roeland Wiesnekker trägt als Polizist Frank Lorenz ein bisschen dick auf.
Foto: WDR, Martin Valentin Menke Roeland Wiesnekker trägt als Polizist Frank Lorenz ein bisschen dick auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany