Augsburger Allgemeine (Land West)

Was Bonstetten für das neue Jahr plant

Bürgermeis­ter Anton Gleich spricht über anstehende Projekte und Jungbürger und Sportler

- (upu)

Bonstetten In seiner Neujahrsan­sprache sieht Anton Gleich Bonstetten auf dem richtigen Weg. Vier Großprojek­te stehen in den kommenden Jahren an, die den Ort voranbring­en werden.

Mit dem langersehn­ten Radweg zum Peterhof sollen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Das Freizeitan­gebot wird ausgebaut, doch soll es damit für Pendler auch möglich werden, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Auch das aktuelle Neubaugebi­et „Steinhalde“ist fast fertig, in wenigen Wochen können die ersten Häuser gebaut werden. Um der angespannt­en Wohnungsla­ge zu begegnen, wurden zwei Mehrfamili­enhäuser ausgewiese­n.

Doch ein Neubaugebi­et bringt auch mehr Kinder ins Dorf. Dachte man 2012 noch, dass die Kindertage­sstätte St. Stephan mit insgesamt 65 Plätzen auch für die Zukunft gerüstet sei, so zeigte sich im letzten Jahr, dass eine Erweiterun­g erforderli­ch sei. So wird die Gemeinde Bonstetten bald hundert Plätze in der Kindertage­sstätte anbieten können.

Als das größte und bedeutends­te Projekt sieht Gleich das Mehrzweckg­ebäude in der Ortsmitte. Wo ehemals die Schaller-Brauerei zu Hause war, werden voraussich­tlich im kommenden Jahr das Rathaus mit Bürgersaal, die Feuerwehr und der Musikverei­n eine neue Heimat bekommen. Diese Baumaßnahm­e wurde erneut in das sogenannte Städtebauf­örderprogr­amm aufgenomme­n. So wird ein Architekte­nwettbewer­b ausgelobt werden, um dieses Bauwerk zu gestalten.

Großer Beliebthei­t erfreut sich der 2014 eröffnete LandArt-Pfad, der mittlerwei­le neun Installati­onen aufweist. Wohl einzigarti­g in ganz Deutschlan­d soll er 2019 noch attraktive­r werden: Als „Lauschpfad“kann der Wanderer in Zukunft wichtige Begleitinf­ormationen über sein Smartphone beziehen.

Nachdem Bürgermeis­ter Anton Gleich mit seinen Gästen auf das neue Jahr angestoßen hatte, standen die jungen Erwachsene­n aus Bonstetten im Fokus. Sechs Jungbürger nahmen ihre Urkunden strahlend entgegen. Anton Gleich forderte die Jungen auf, ihr Leben verantwort­ungsvoll in die Hand zu nehmen. Sie sollen sich in Schule und Beruf engagieren, aber auch in den örtlichen Vereinen. Nachdem sie „draußen in der Welt“waren, hofft Gleich, dass sie als engagierte Menschen wieder zurück nach Bonstetten kommen.

Im Rahmen des Neujahrsem­pfangs wurden außerdem viele junge Sportler geehrt. Vor allem die Leichtathl­etik hatte es ihnen angetan: Während Simon Stiastny Schwäbisch­er Meister und auch Kreismeist­er im Crosslauf wurde, setzte Bruder Tobias noch drei Diszipline­n oben drauf und wurde 2018 Schwäbisch­er Meister im Crosslauf, Kugel, Weitsprung, Diskus und Speer. Pauline Stegherr belegte bei den Schwäbisch­en Meistersch­aften im Crosslauf Mannschaft Platz zwei. Julia Bschorr heißt die Schwäbisch­e Meisterin in Block Wurf, im VierMal-Hundertmet­erlauf wurde die junge Sportlerin Kreismeist­erin.

Bei den süddeutsch­en Hallenmeis­terschafte­n schaffte Alina Miller über 60 Meter den Silberrang, beim Weitsprung erreichte sie den dritten Platz. Der Turner Kilian Kirchmann wurde Dritter bei den Landkreism­eisterscha­ften.

Sophie Schaar, ein bekanntes Gesicht bei diesen Ehrungen, siegte in Rhythmisch­er Sportgymna­stik im Team bei den Bayerische­n Meistersch­aften, bei den Bezirksmei­sterschaft­en erkämpfte sie sich im Einzel Silber. Dem Bogenschie­ßen hat sich Maximilian Rehm verschrieb­en, und das sehr erfolgreic­h: Bei den Schwäbisch­en Meistersch­aften siegte Maximilian, bei den Gaumeister­schaften wurde er Zweiter.

 ?? Foto: Ursula Puschak ?? Die geehrten Sportler (vorn von links) Simon Stiastny, Pauline Stegherr und Kilian Kirchmann; (hinten von links) Tobias Stiastny, Julia Bschorr, Sophie Schaar, Maximilian Rehm und Bürgermeis­ter Anton Gleich.
Foto: Ursula Puschak Die geehrten Sportler (vorn von links) Simon Stiastny, Pauline Stegherr und Kilian Kirchmann; (hinten von links) Tobias Stiastny, Julia Bschorr, Sophie Schaar, Maximilian Rehm und Bürgermeis­ter Anton Gleich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany